VornameWayne
NachnameRooney
LandEngland, Vereinigtes Königreich
Alter32
Geburtstag24.10.1985
GeburtsortCroxteth
SternzeichenSkorpion
Geschlechtmännlich

Wayne Mark Rooney wurde 1985 in Liverpool, England geboren. Der Fußballer irischer Abstammung wuchs im Stadtteil Croxteth auf und besuchte die katholische Schule De La Salle Humanities. Rooney hat zwei Brüder (John und Graeme). Seine sportliche Karriere begann bereits 1995, als er einen Jugendspielervertrag beim FC Everton unterschrieb. Sieben Jahre später wurde er in den Profikader des Teams berufen und gab sein Debüt in der Premier League, dem britischen Pendant zur Bundesliga. Durch das 2:1 Siegtor im Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer FC Arsenal wurde Wayne Rooney im Oktober 2002 landesweit bekannt.

Er konnte damals den Titel "Jüngster Torschütze der Premier-League-Geschichte" in seinem Steckbrief vermerken und liegt heute auf Platz drei hinter James Milner und James Vaughan. Daraufhin wurde Rooney mit der Auszeichnung "Sports Young Personality of the Year" des BBC bedacht. Im August 2004 unterschrieb das Ausnahmetalent einen Vertrag bei Manchester United. Der Verein soll dafür 32 Millionen Pfund gezahlt haben, was den zweithöchsten Transfer in der Fußballgeschichte Englands markierte. Bis zur Saison 2006/2007 machte sich die Investition bezahlt. Danach erzielte Rooney in den ersten zehn Pflichtspielen kein einziges Tor, was unter anderem Spekulationen um mangelnde Fitness ankurbelte. Am Ende verwandelte er 23 Tore und Manchester United wurde Meister - die Kritik war damit schnell vergessen.

In der britischen Nationalmannschaft spielt Wayne Rooney seit Februar 2003. Er ist nach wie vor der jüngste Spieler, der jemals für die Nationalelf ein Tor machte. Diese Leistung gelang ihm 2003 im Spiel gegen Mazedonien. Rooney spielte bei den Fußball-Weltmeisterschaften 2006 und 2010, konnte jedoch das Scheitern der britischen Elf bei beiden Turnieren nicht verhindern. 

Die beliebtesten Videos aus dem Stars Bereich

Stars

Jolie: Scheidung zurückgezogen wegen Aniston-Trennung?

Erst kürzlich haben Jennifer Aniston und Justin Theroux ihre Trennung bekannt gegeben. Nun überschlagen sich die Gerüchte über die Stars Jennifer Aniston, Brad Pitt und Angelina Jolie. Hat Angie die Scheidung zurückgezogen? Oder geht Brad zurück zu Jen?
01:21 min

Stars

Bahar Kizil: Deswegen hat sie so zugenommen

Bahaz Kizil war bei der Girlband Monrose als zierliche Sängerin bekannt. Doch das Aus der Gruppe setzte ihr enorm zu, sie bekam psychische Probleme. Alle Details gibt´s im Video.
00:56 min

Stars

Star-DJ Avicii ist tot

Diese Nachricht schockiert die Musik-Szene. Der weltberühmte DJ Avicii ist tot. Er soll im Oman tot aufgefunden worden sein. Die genauen Umstände sind noch nicht bekannt.
00:49 min

Stars

Sophia Thomalla enthüllt: So sieht sie nach einer Party-Nacht aus

Sophia Thomalla zeigt auf Instagram regelmäßig ihre sexy Seite. In einem aktuellen Beitrag ist sie aber auch ganz offen. Auf dem Vorher-Nachher-Bild ist zu sehen, wie Sophia Thomalla nach einer heißen Party-Nacht aussieht.
00:56 min

Stars

Angelina Jolie: Eifersucht? Brad Pitt soll diese Frau daten

Ihre Trennung erschütterte die Promi-Welt: Brad Pitt und Angelina Jolie. Doch Gerüchten zufolge soll Brad nun eine neue Geliebte haben - wieso Angelina deswegen nun einen Nervenzusammenbruch durchlitten haben soll, erfahrt ihr im Video.
01:11 min

Die beliebtesten Videos aus red! im TV

red. im TV

red. vom 19.04.2018

Red. spricht mit Sarah Lombardi exklusiv über ihren Neuanfang und ihr Leben als Single-Mama! Außerdem: Alles über die #GNTM- Überfliegerin der Woche: Christina. ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
37:43 min

red. im TV

red. vom 12.04.2018

Wie es #GNTM Zoe nach dem Aus ihrer besten Freundin Victoria geht, das wollte red. genauer wissen. Außerdem: So machen sich Daniel Aminati & Co. fit für das Frühjahr! ++Aus lizenzrechtlichen Gründen sind leider nicht alle Teile online verfügbar.++
31:26 min

red. im TV

Die neusten Fitness-Trends auf der "Fibo"

Die "Fibo" ist die größte Sportmesse der Welt. Hier tummeln sich neben Hardcore-Bodybuildern unzählige Fitness-Freaks, die nach den neusten Gadgets und Produkten Ausschau halten. Red. war Vorort und hat sich die neusten Fitness-Trends genauer angeschaut.
05:19 min

red. im TV

Endlich Wohlfühlgewicht! "Biggest Loser"-Kandidatin Lisa im Interview

Sport war für die 23-Jährige Lisa Hoffmann fast ihr Leben lang Horror. Ihr Tiefpunkt: 115 Kilogramm. Ihre Anmeldung bei "The Biggest Loser" hat ihr ganzes Leben verändert: Heute ist sie ein komplett anderer Mensch. Red. trifft die Studentin zum Interview.
05:43 min

red. im TV

Christina - Die Überfliegerin der Woche bei #GNTM

Lange war "Germany's next Topmodel"-Kandidatin Christina eher unauffällig. Diese Woche war sie jedoch die Überfliegerin - Sie hat einen der wichtigsten Jobs an Land ziehen können. Doch wie sieht es hinter ihrer scheinbar perfekten Fassade aus?
03:05 min