Stars

Nahtoderfahrung: Jana Pallaske spricht über ihr bewegendes Leben

20.03.2018 • 15:00

Jana Pallaske hatte es nicht immer einfach. Die "Global Gladiators"-Teilnehmerin litt unter Magersucht und hatte eine Nahtod-Erfahrung. Ihre ganze Geschichte gibt's im Video.

Spätestens seit "Fack ju Göthe" gehört Jana Pallaske zum illustren Kreis der deutschen Film-Elite. An der Seite von Elyas M’Barek spielte sich die schöne Brünette in die Herzen der Fans. Doch Jana Pallaske macht nicht nur wegen ihrer Schauspielkünste von sich reden. Die gebürtige Berlinerin spricht auch ganz offen über ihre Krankheit, an der sie als Teenagerin litt: Magersucht.

Sie hat die tückische Krankheit besiegt

Sie selbst sagt, die Krankheit überwunden zu haben. In einem Interview mit "Bild" macht sie anderen Magersuchts-Betroffenen Mut: "(…) – man kann es besiegen. Absolut und für immer. Man muss wirklich nur wollen. Man fügt es sich selbst zu, weil man noch nicht gelernt hat, zu artikulieren oder überhaupt zu erkennen und zuzugeben, dass man gerne Hilfe hätte. Oder dass Dinge Scheiße gelaufen sind, andere einem vielleicht weh getan haben, nicht da waren und weil man vor allem noch nicht gelernt hat, Verantwortung für sein eigenes Leben und Glück zu übernehmen."

Nahtod-Erlebnis als Wendepunkt

Um die Krankheit Magersucht zu überwinden, gab es eine Art Schlüsselerlebnis in Janas Leben, wie sie im Interview weiter erzählt: "(…) An meinem 18. Geburtstag hatte ich noch einen Baum aus Dankbarkeit und für Lebenskraft gepflanzt. Ein paar Monate später stand ich dann bei einem Nahtod-Erlebnis kristallklar vor der Entscheidung: Leben oder nicht? Und ich sah: Es ist meine Wahl! Von da an war definitiv ein Schalter umgelegt."

Sich auch von einer so einschneidenden Erfahrung wie einem Nahtod-Erlebnis nicht verängstigen zu lassen, ist typisch für die 38-jährige Jana Pallaske, die sogar schon in dem Quentin-Tarantino-Streifen "Inglourious Basterds" neben Brad Pitt zu sehen war.

Wenn ihr noch mehr über die toughe Schauspielerin erfahren wollt, dann freut euch auf die zweite Staffel von "Global Gladiators". Neben Stars wie Sabrina Setlur und Sabia Boulahrouz wird sich auch Jana Pallaske auf große Abenteuerreise quer durch Thailand begeben.

Das könnte dich auch interessieren: 

Sabia Boulahrouz: Das hat sie die letzten Jahre gemacht 

mehr anzeigen