Anzeige

Mediziner rät zu zweitem Booster vor Oktoberfestbesuch

  • Veröffentlicht: 12.09.2022
  • 18:58 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Imago Images

Die Corona-Zahlen steigen unaufhaltsam - dennoch wird überall gefeiert, nur wenige Auflagen gelten noch. Wie wird das wohl mit dem Oktoberfest?

Anzeige

Update vom 12.09.2022: Wir bieten die wichtigsten Informationen zum Oktoberfest 2022. Zu den wichtigsten Zelten gehören das Schottenhamel-Festzelt, das Bräurosl-Festzeltdie Ochsenbraterei und das Paulaner-Festzelt.

Der Münchner Infektiologe Christoph Spinner sieht trotz steigender Corona-Zahlen keinen Grund, auf Volksfeste und speziell das Oktoberfest zu verzichten. "Ich wüsste nicht, warum die Wiesn nicht stattfinden sollte", sagte Spinner sieben Wochen vor dem geplanten Wiesn-Beginn der Deutschen Presse-Agentur. Er riet aber vor einem Volksfestbesuch zum zweiten Booster. Das Infektionsrisiko sei auf dem Volksfest erhöht.

Im April hatte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) entschieden, dass das Oktoberfest dieses Jahr (vom 17. September bis 3. Oktober) wieder stattfinden soll. 2021 und 2020 war war das größte Volksfest der Welt mit seinen rund sechs Millionen Besuchern zwei Mal hintereinander wegen der Pandemie abgesagt worden.

Boostern zwei bis vier Wochen vor der Wiesn

"Natürlich weisen aktuelle Beobachtungen auf ein erhöhtes Risiko einer SARS-CoV-2-Infektion im Kontext von Volksfestveranstaltungen, wie es auch bei der Wiesn zu erwarten wäre", sagte Spinner, der Pandemie-Beauftragte des Klinikums rechts der Isar der Technischen Universität München. "Die Optimierung des Impfschutzes, beispielsweise durch einen zweiten Booster zwei bis vier Wochen vor der Wiesn, kann das Infektionsrisiko noch einmal merklich senken."

Nicht zuletzt grassierte auch früher - bedingt durch die großen Menschenansammlungen und die Enge in den Bierzelten - die sogenannte Wiesn-Grippe: Ärzte registrierten zur Volksfestzeit und danach im Raum München erhöhte Zahlen von grippalen Infekten.

Mehr Informationen
urn:newsml:dpa.com:20090101:240328-911-004309
News

Italien: Riesiges Erdloch in Rom verschluckt zwei Autos

  • 28.03.2024
  • 16:37 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group