taff

Der Kirche gehen die Exorzisten aus - trotz steigender Nachfrage

07.03.2018 • 16:37

Job gesucht? Vielleicht wäre ja Teufelsaustreibung etwas für dich. Ein Job wäre dir sichern, denn die katholische Kirche leidet unter Nachwuchsmangel bei Exorzisten. Der Bedarf ist jedoch riesig.

Es gibt keinen Exorzismus mehr? Von wegen! Und das nicht nur im Film. Seit dem Klassiker „Der Exorzist“ aus dem Jahr 1973 sind Teufelsaustreibungen nicht mehr aus Hollywood weg zu denken. Streifen wie „Der letzte Exorzismus“, „Der Exorzismus von Emily Rose“ oder die aktuell auf ProSieben laufende Serie „The Exorcist“ erfreuen sich sehr großer Beliebtheit.

„Der Exorzismus von Emily Rose“ soll auf einer wahren Begebenheit aus Deutschland basieren

Der wohl berühmteste Fall eines Exorzismus inspirierte eine ganze Generation von Regisseuren in Hollywood. Im Jahr 1976 verstarb die Studentin Anneliese Michel an den Folgen einer Teufelsaustreibung. Ein Pfarrer hatte 67 Mal den Exorzismus an ihr vollzogen, bis sie zuletzt wegen Unterernährung starb. Sie wog nur noch 31 Kilo. Dieser tragische Fall soll auch die Inspiration für den Film „Der Exorzismus von Emily Rose“ gewesen sein.

Die Geister-Jäger im Dienste des Kreuzes existieren aber auch im realen Leben. Allein in Italien sollen rund 500.000 Menschen jedes Jahr einen Exorzisten benötigen. Vor allem in sehr katholischen Ländern oder Gegenden, wird die Existenz von Geistern und Dämonen nicht bezweifelt. Es gibt auch zahlreiche Videoaufnahmen, die eine Geistererscheinung zeigen sollen.. Die vermeintlichen Dämonen werden oft für Krankheiten verantwortlich gemacht, die nur ein offiziell anerkannter Exorzist heilen kann. Oben im Video erfahrt ihr, vor welchen Problemen die katholische Kirche derzeit mit ihren Exorzisten steht.

Wir wird man eigentlich Exorzist?

Seit dem vierten Jahrhundert ernennt ein Bischof einen Geistlichen seiner Diözese zum Exorzisten. In der Regel lernt ein Neuling das Teufelaustreiben bei einem älteren Kollegen. Hat er genug Erfahrung gesammelt, darf er im Namen der Kirche Teufel, Dämonen oder Geister austreiben.

Weitere Videos: Sind Aliens auf dem Südpol gelandet?