taff

Playlist

taff

Ein Tag mit dicken Lippen

Aufgespritzte Lippen sind Sarahs Traum. Warum sie unbedingt dicke Lippen will und ob sie sich wirklich operieren lassen wird, könnt ihr hier sehen

03.06.2010 17:00 | 5:14 Min | © ProSieben nutzt Material von www.tmz.com

Mit der Spritze zu volleren Lippen

Wer aufgespritzte Lippen wie bei den Hollywoodstars haben möchte, hat die Auswahl zwischen Aufspritzungen mit Hyaluronsäure und Eigenfett. Wählt ihr die Variante mit Hyaluronsäure, habt ihr danach für ungefähr 9 Monate vollere Lippen, da der Körper die Substanz nach und nach wieder abbaut. Die Behandlung mit Eigenfett hält ebenfalls mehrere Monate vor, kann aber auch dauerhaft erhalten bleiben. Prinzipiell lassen sich die Lippen mit Hyaluronsäure feiner modellieren, bei Eigenfett ist die genaue Dosierung schwieriger.

Im Gegensatz zu den meisten anderen Schönheits-OPs macht eine Lippenaufspritzung normalerweise keine Vollnarkose nötig. Vielmehr werden die Lippen mit einem Narkose-Gel örtlich betäubt. Danach wird das gewünschte Füllmaterial mit einer Mikrokanüle oder Nadel ins Lippenrot eingespritzt. Doch nicht nur das benutzte Material unterscheidet sich. Für aufgespritzte Lippen wie bei den Hollywoodstars gibt es auch verschiedene Einspritz-Techniken.

Aufgespritzte Lippen wie bei den Hollywoodstars: die Technik macht's

Generell kann man zwischen der Fächertechnik, der senkrechten Technik, der longitudinalen und der punktuellen Technik unterscheiden. Bei der Fächertechnik spritzt der Chirurg das Füllmaterial vom Mundwinkel oder einem Punkt der trockenen Lippenschleimhaut ausgehend fächerförmig in das gesamte Lippenrot. Mit dieser Technik können der Lippenkörper und die Lippenkontur korrigiert und das Lippenvolumen aufgefüllt werden.

Wenn ihr mit Hilfe der senkrechten Technik aufgespritzte Lippen wie bei den Hollywoodstars bekommen möchtet, wird der Arzt von verschiedenen Punkten am Lippenrand aus bis zur feuchten Lippenschleimhaut hin spritzen. Diese Technik dient vor allem zu Steigern des Lippenvolumens.

Sollen Lippenrotgrenze oder Mundwinkel korrigiert werden, wird vermutlich die longitudinale oder auch längs verlaufende Technik zum Einsatz kommen. Die punktuelle Technik wiederum wird vor allem genutzt, wenn im mittleren Lippenbereich beispielsweise kleine Unebenheiten ausgeglichen werden sollen.

Wenn ihr euch aufgespritzte Lippen wie bei den Hollywoodstars wünscht, solltet ihr euch aber auch im Klaren sein, dass selbst dieser vermeintlich kleine Eingriff Risiken birgt. Bestenfalls seid ihr für einige Monate mit einem optisch unbefriedigenden Ergebnis geschlagen, das sich aber von selbst wieder zurückbildet. Doch schlimmstenfalls kann es auch zu allergischen Reaktionen kommen, auch wenn das sehr selten der Fall ist.

Fazit: Wenn ihr euch aufgespritzte Lippen wie bei den Stars wünscht, sollte das wie jeder chirurgische Eingriff gut überlegt sein. Auch wenn es "nur" um ein paar kleine Pikser mit der Nadel geht, handelt es sich doch trotzdem um eine Schönheits-OP mit Risiken und Nebenwirkungen.

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff Livestream