Playlist

taff

Woher kommt eigentlich der Sand am Strand, wie tief geht er - und was ist darunter?

Wo kommt Sand eigentlich her? Und was befindet sich darunter? Die Antwort erfährst du hier.

06.12.2017 16:33 | 1:57 Min | © Wochit

Der Sand hat meistens eine weite Reise hinter sich. Es ist zwar kaum zu glauben, ursprünglich stammen die meisten Körnchen aber aus den Bergen. Berge bestehen aus riesigen Felsen. Das Wetter und die Elemente lassen immer wieder kleine Steinbrocken abbröckeln. 

Manche dieser kleinen Steinchen landen in einem Fluss. Über tausende von Jahren setzen die zukünftigen Sandkörner ihren Weg fort und landen irgendwann im Meer. Dort werden sie weiter geschliffen und immer kleiner. Sobald sie nur noch einen Durchmesser zwischen zwei und 0,063 Millimetern haben, werden sie von der Strömung an Land getragen – und sorgen für den weichen Sandstrand. 

Und was ist nun unter dem Sand? Die Antwort gibt's im Clip.

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff Livestream