Stars

Der geilste Tag

Eine unvergessliche Reise mit Matthias Schweighöfer

Die Tragikomödie "Der geilste Tag" mit Matthias Schweighöfer und Florian Fitz feiert am 23. Februar in München Premiere. Offizieller Kinostart ist der 25. Februar. Schweighöfer ist zusätzlich als Produzent, Fitz auch als Regisseur und Drehbuchautor beteiligt. Am Dienstag den 23. Februar 2016 könnt ihr Matthias Schweighöfer hautnah im Livestream in SAT. 1 erleben!

Der-geilste-Tag-04-2016Warner-Bros-Ent

Darum geht es in "Der geilste Tag"

Andi, Anfang 30, gespielt von Matthias Schweighöfer, und Benno, Mitte 30, gespielt von Florian David Fitz, sind eigentlich höchst unterschiedlich. Ihre Gemeinsamkeit: Sie sind beide todkrank und es wird nicht mehr lange dauern, bis es zu Ende ist. Das Duo lernt sich in einem Hospiz kennen und fasst einen Plan: Einmal noch ein echtes Abenteuer und den geilsten Tag im Leben durchmachen. Mit einem Haufen gestohlenem Geld geht es Richtung Afrika. Das genaue Ziel wird erst mit der Zeit klar: Die beiden totgeweihten Patienten lernen auf ihrer Reise, wonach sie in ihrem Leben gesucht haben.

 

Zweite Regiearbeit von Multitalent Florian Fitz

Einmal mehr zeigt sich Florian Fitz als Multitalent. 2013 hatte Fitz bereits bei "Jesus liebt mich" Regie geführt und das Drehbuch geschrieben. Noch weiter zurück reicht sein erster Erfolg als Drehbuchschreiber: "Vincent will Meer" stammt aus dem Jahr 2010 und bedeutete den Startschuss für die erfolgreiche Karriere von Fitz. "Der geilste Tag" stammt erneut aus der Feder des Schauspiers und Regisseurs und bedeutet eine Premiere: Mit dem ebenfalls erfolgsverwöhnten Kollegen Matthias Schweighöfer war Fitz bis zu "Der geilste Tag" noch nie auf dem Kino-Screen zu sehen gewesen.

Vorverkauf deutet auf Filmhit wie "Fack Ju Göhte 2"

Bereits einen knappen Monat vor dem Filmstart von "Der geilste Tag" vermeldete die "Cinestar"-Gruppe ausverkaufte Säle. Vor allem eine Kinotour, auf der Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz gemeinsam unterwegs sind, war enorm nachgefragt und in kürzester Zeit ausverkauft. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens erinnere das an Blockbuster wie "Star Wars" und Co. Es sei eine große Freude, dass nun auch eine deutsche Produktion derart durch die Decke geht. Einen ähnlichen Hype hatte "Fack Ju Göhte 2" auf der Kinotour der Beteiligten erlebt, als sogar eine der Kinovorstellungen wegen des Ansturms der Fans abgesagt werden musste.

Zum Trailer

Der schrullige Pianist Andi & Lebenskünstler Benno sind grundverschieden, eine gemeinsame Sache haben sie aber: Die beiden sind todkrank und warten im Hospiz auf ihr baldiges Ableben. "Der geilste Tag" - ab dem 25. Februar 2016 im Kino!

Zum Video

Bilder zu Der geilste Tag

Kommentare