Stars

Der Nanny

Imagewechsel für Matthias Schweighöfer!

Humor, Action und ganz viel Herz: In "Der Nanny" setzt Matthias Schweighöfer auf altbewährte Popcornkino-Rezeptur – auch wenn er für sein neustes Filmprojekt dieses Mal in die ungewohnte Rolle eines echten Unsympathen schlüpft.

Handlung von "Der Nanny"
Der fiese Berliner Baulöwe Clemens Klina steht vor dem größten Projekt seiner Karriere. Für dieses muss er einige sich ihm widersetzende Mieter aus den Wohnungen vertreiben. Unter ihnen befindet sich auch Rolf Horst, der seine vier Wände nicht einfach so aufgeben und das Bauprojekt irgendwie sabotieren will. Dafür lässt er sich als männliche Nanny vom nichtsahnenden Klina anheuern. Doch Horst hat die Rechnung ohne die Kinder Winnie und Theo gemacht. Die haben nämlich einen großen Spaß daran, Babysittern das Leben zur Hölle zu machen.

Cast & Crew
Bei "Der Nanny" führte Matthias Schweighöfer nicht nur Regie, sondern übernahm mit Clemens Klina auch gleichzeitig die Hauptrolle des Films. Die Figur des kämpferischen Mieters Rolf Horst wird von Milan Peschel verkörpert, der bereits beim "Schlussmacher" den Widersacher von Matthias Schweighöfer spielte. Prominent besetzt ist auch das verzweifelte Kindermädchen Ilona, der Veronica Ferres ein Gesicht gab. Besondere Erwähnung verdienen die beiden Jungstars Paula Hartmann und Arved Friese, die Klinas Satansbraten Winnie und Theo auf herrlich verspielte Weise mimen.

Der etwas andere Schweighöfer
"Ich hatte keine Lust, wieder eine ganz klare romantische Komödie zu drehen", so Matthias Schweighöfer im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur zur Entstehung von "Der Nanny". Dass er mit dem durchtriebenen Clemens Klina eine Figur spielte, die durchtrieben ist und teilweise sogar bösartige Züge zeigt, sei für Matthias Schweighöfer eine erfrischende Abwechslung gewesen. "Ich hatte den Antrieb zu sehen, ob ich mich selbst auch anders inszenieren kann."

Statt sich selbst mehr um seine beiden Kinder zu kümmern, engagiert Baulöwe Clemens (Matthias Schweighöfer) lieber eine Nanny nach der anderen. Doch die Kids rebellieren. "Der Nanny" (die Kino-Premiere von Joko Winterscheidt!) - ab 26.März im Kino!

Zum Video

Kommentare