Stars

Her

"Bester Film" mit vereinsamtem Schriftsteller

Im neuen Film "Her" des Regisseurs Spike Jonze geht es um die ungewöhnliche Beziehung zwischen einem vereinsamten Schriftsteller und einem hoch entwickelten Betriebssystem. Eine skurrile Liebesgeschichte, die den Machern des Streifens insgesamt vier Nominierungen bei den "Oscars 2014" eingebracht hat.

Joaquin Phoenix
© Adriana M. Barraza/WENN.com

Handlung von "Her"

Autor "Theodore Twombly" verdient sein Geld, indem er handgeschriebene Briefe für Kunden verfasst. Nachdem seine langjährige Beziehung zu seiner Freundin "Catherine" in die Brüche ging, sucht und findet der einsame Schriftsteller Halt in seinem neuen Betriebssystem, das über künstliche Intelligenz verfügt. Die Stimme namens "Samantha" wird zur ständigen Wegbegleitung für "Theodore", sodass er mit der Zeit zu seiner eigenen Verwunderung Gefühle entwickelt. Doch ist eine solche Liebe möglich?

Cast und Regie

Joaquin Phoenix hat nach "I'm Still Here" und "The Master" erneut die Chance für eine gefühlsintensive Performance auf der Leinwand ergriffen. Der charmanten Computerstimme "Samantha" haucht Scarlett Johansson Leben ein. In weiteren Rollen sind die Hollywoodstars Amy Adams , Rooney Mara als Ex-Frau "Catherine" und Chris Patt zu sehen. Umgesetzt wurde "Her" von Spike Jonze, der bereits für Filme wie "Adaption" und "Being John Malkovich" verantwortlich war.

Abräumer bei den "Golden Globes" und "Oscars"

"Her" feierte am 12. Oktober 2013 auf dem "New York Film Festival" Premiere und startete hierzulande am 27. März in den Kinos. Der Film erhielt eine überwiegend positive Bewertung, was sich auch in den Nominierungen und Auszeichnungen des Streifens bemerkbar macht. Bei den " Golden Globes " heimste "Her" einen Preis für das "Beste Drehbuch" ein und gewann nach insgesamt vier Nominierungen bei " Oscars 2014 " einen Goldjungen für das "Beste Originaldrehbuch". Nominiert war "Her" außerdem in den Kategorien "Bester Film", "Beste Filmmusik" und "Bestes Szenenbild". Seit dem 4. September 2014 ist der Oscar-prämierte Film im Handel erhältlich!

Videos zu Her

News zu den Oscars

Kommentare