Star Datenbank

Benny Hill

ks
Benny Hill
© Metro-Goldwyn-Mayer Studios Inc.

Starprofil

  • Vorname Benny
  • Nachname Hill
  • Geburtsdatum 21.1.1924
  • Geburtsort Southampton
  • Land England
  • Sternzeichen Wassermann
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Benny Hill, der kleine, pummelige Mann mit den roten Pausbäckchen und dem einnehmenden Lächeln brachte Großbritannien und der Welt nach dem Zweiten Weltkrieg das Lachen zurück. Der Schauspieler und Komiker wurde in den fünfziger und sechziger Jahren durch seine Sketche in Radio- und TV-Sendungen weltberühmt.

Alfred Hawthorne, genannt Benny, Hill wuchs in den Wirren des Zweiten Weltkriegs in Großbritannien auf. Schon als Teenager hatte er den brennenden Wunsch, als Komiker und Schauspieler den Menschen ein Lächeln zu schenken. Während des Krieges musste sich Benny Hill jedoch mit verschiedenen Gelegenheitsjobs herumschlagen. Er arbeitete zeitweise als Milchmann, Schlagzeuger und Bauarbeiter, bevor er Ende der 1940er Jahre endlich einen Fuß ins Showbusiness setzen konnte. Zunächst arbeitete er nur als Bühnenassistent, konnte aber schon bald einen Agenten von seinem Schauspieltalent überzeugen.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Benny Hill seine Karriere als Kabarettist auf den Bühnen Englands. Bald darauf wechselte der Komiker zum Radio und begeisterte mit seiner humorvollen und lockeren Art die Zuhörer. 1955 bekam Benny Hill schließlich seine eigene Fernsehshow und trat mit seinen Sketchen auch im britischen Fernsehen auf. Ab 1969 stand der Schauspieler in seiner Sketchserie „The Benny Hill Show“ in zahlreichen verschiedenen Verkleidungen und Rollen vor der Kamera. Über 20 Jahre lang begeisterte der Komiker sein Publikum auf der ganzen Welt mit teilweise sehr anzüglichen und doppeldeutigen Witzen. Benny Hill wurde in den 1970er und 1980er Jahren mit seinen Parodien, Pantomimen und seinem einzigartigen Slapstick-Humor zum populärsten britischen Komiker.

Auch als Sänger war Benny Hill erfolgreich: 1971 stand mit dem Fun-Song „Ernie (The Fastest Milkman in the West)“ sogar ein Nummer-Eins-Hit auf dem Steckbrief des Schauspielers. In den 1980er Jahren verschlechterte sich Benny Hills Gesundheitszustand dramatisch. Der übergewichtige Schauspieler hatte mit Herzproblemen zu kämpfen. Am 20. April 1992 verstarb der Komiker vereinsamt in seinem Londoner Appartement.