Ed Sheeran

ce

Starprofil

  • Vorname Ed
  • Nachname Sheeran
  • Geburtsdatum 17.2.1991
  • Geburtsort Halifax
  • Land England
  • Sternzeichen Wassermann
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Sänger und Songwriter Ed Sheeran hat sich gekonnt das Internet zunutze gemacht, um seine Musik ins Spiel zu bringen. Das ist natürlich nicht alles, denn der Brite ist ein richtiges Arbeitstier und hat im Jahr 2009 satte 312 Gigs gespielt - zu der Zahl hat er sich von "BRIT Award"-Gewinner James Morrison inspirieren lassen, der 200 Gigs in einem Jahr in seinem Steckbrief abgehakt hatte.

Ed Sheerans Instrument der Wahl war früh die Gitarre: Schon in seiner Schulzeit begann er seine eigene Musik zu schreiben, bis er sich schließlich das erste Mal auf die Bühne traute. Bereits 2005 stand er im Studio um seine Stücke festzuhalten. Einen Plattenvertrag hatte er allerdings noch nicht, trotzdem hatte der Sänger und Songwriter bis 2008 schon zwei Alben fertiggestellt.

Etwa zur selben Zeit zog Ed Sheeran nach London, um jeden Tag auf der Bühne zu stehen. Selbst wenn das Publikum nur aus fünf Gästen bestand, zog der Sänger und Songwriter seine Show durch. Dank des Internets und seiner unaufhörlichen Auftritte konnte er mit seiner Musik schon einige wichtige Kollaborationen mit anderen Musikern eingehen. 2010 entschied er sich dann für einen großen Schritt, ließ sein altes Management hinter sich und kaufte sich ein Ticket nach Los Angeles, um dort sein Glück zu versuchen.

Er stand schließlich in der ganzen Stadt auf Bühne, bis der Schauspieler Jamie Foxx über seinen Radiosender "The Foxxhole" auf Ed Sheeran aufmerksam wurde: Der Hollywoodstar war so begeistert, dass er Sheeran sein Studio und für den Rest seines Aufenthalts eines seiner Häuser anbot. Seine folgende EP brachte ihm den ersten kommerziellen Durchbruch - und einen Plattenvertrag. Sein Debütalbum, ausgesprochen wie das englische "plus", wurde ein internationaler Charterfolg und räumte einige Preise ab. Seine Popularität war inzwischen so groß, dass der Sänger und Songwriter sogar einen Auftritt bei der Abschiedsfeier der Olympischen Spiele 2012 in London erhielt. Auch bei der "Victoria's Secret Fashion Show 2014" stand der Brite neben Taylor Swift und Ariana Grande auf der Bühne.

Bilder zu Ed Sheeran

News zu Ed Sheeran

08.04.2016 07:38
"Echo 2016" Gewinner:

Helene Fischer bricht Rekord

Am Donnerstag wurde in Berlin der "Echo 2016" verliehen. Als Gewinnerin des Abends ging eindeutig Helene Fischer hervor. Sie räumte einen Preis nach dem anderen ab. Aber auch viele andere Stars durften sich über eine Troph...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars