Star Datenbank

Jean Reno

me

Starprofil

  • Vorname Jean
  • Nachname Reno
  • Geburtsdatum 30.7.1948
  • Geburtsort Casablanca
  • Land Frankreich
  • Sternzeichen Löwe
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Von Marokko nach Hollywood: Der französische Schauspieler Jean Reno hat bis jetzt eine beispiellose Karriere hingelegt und ist sowohl in den USA als auch in Europa ein Weltstar.

Videos zu Jean Reno

Dass seine Eltern eigentlich spanischer Abstammung sind, vor Franco flohen und der kleine Jean Reno deshalb am 30. Juli 1948 in Casablanca geboren wurde, wissen allerdings die wenigsten. Bis zu seinem 17. Lebensjahr wuchs der Schauspieler dort auf und zog erst danach nach Frankreich, um seine Schauspielausbildung an der "Cours Simon School of Drama" zu beginnen. Mit 19 ging er schließlich zum französischen Militär und erhielt im Gegenzug die französische Staatsbürgerschaft.

Im Anschluss daran zog er zu einem Freund nach Paris und hielt sich mit einigen kleineren Theater- und Fernsehrollen über Wasser. Nachdem er 1979 seine erste kleine Rolle in einer großen Produktion ergatterte, kam endlich etwas Bewegung in seine Karriere als Schauspieler. Zwei Jahre später hatte er sich bereits mit Regisseur Luc Besson angefreundet, mit dem er im Zuge seines filmischen Steckbriefes so einige gemeinsame Filme drehen sollte, darunter "Léon der Profi" und "Nikita".

Im Laufe der 90er Jahre kamen dann auch immer mehr Hollywood-Produktionen wie "Mission Impossible", "Godzilla" und "Ronin" hinzu. Insgesamt versuchte Jean Reno aber immer, die Waage zwischen Hollywood-Produktionen und französischen Filmen zu halten. Nach eigenen Angaben hielt er sich gerne daran, für einen US-Film immer auch einen französischen zu drehen. Filme wie "Die purpurnen Flüsse" wechselten sich dementsprechend bis heute mit Blockbustern wie "Der Da Vinci Code - Sakrileg" ab.

Im Privatleben ist der smarte Franzose mittlerweile in dritter Ehe mit dem polnischen Model Zofia Borucka verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Aus seinen zwei vorherigen Ehen stammen vier weitere Kinder.

News zu Jean Reno

26.07.2015 14:18
Sean Penn nach Charlize Theron

Dringend Baby für Film gesucht

Neugeborenes gesucht: Für seinen neuen Film mit Charlize Theron ist Sean Penn offenbar auf der Suche nach einem Baby. Gesucht wird allerdings eines, das bislang noch gar nicht auf der Welt ist.

Mehr lesen