Star Datenbank

Jena Malone

po

Starprofil

  • Vorname Jena
  • Nachname Malone
  • Geburtsdatum 21.11.1984
  • Geburtsort Sparks
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Die Schauspielerin Jena Malone feierte ihr Leinwanddebüt in dem Film "Schutzlos - Schatten über Carolina". Bekannter wurde sie aber mit Rollen wie Gretchen Ross als Freundin des Hauptcharakters in "Donnie Darko" oder als sexy Tänzerin Rocket in "Sucker Punch".

Eine einfache Kindheit ist auf Jena Malones Steckbrief nicht zu finden. Im Alter von neun Jahren war sie bereits 27 Mal umgezogen. Erzogen wurde sie von ihrer Mutter und deren Lebenspartnerin, die sie liebevoll „Patentante“ nannte. Im Alter von 16 Jahren setzte Jena Malone gerichtlich ihre Mündigkeit durch, um nicht mehr unter der Vormundschaft ihrer Mutter zu stehen. Und doch war sie es, die Jena Malone an die Schauspielerei heranführte. Nachdem Jena sie am Gemeindetheater gesehen hatte, war sie inspiriert, ebenfalls eine Karriere als Schauspielerin zu verfolgen.

Ihr Debüt auf der Leinwand hatte Jena Malone mit „Schutzlos - Schatten über Carolina“. Für ihre Rolle als Ruth Anne ‚Bone‘ Boatwright wurde sie für einen „Independent Spirit Award“ und einen „Screen Actors Guild Award“ nominiert. Es folgten Nebenrollen in Filmen wie „Contact“ und „Seite an Seite“. Ihre erste größere Rolle verkörperte sie als Gretchen Ross in „Donnie Darko“. Als neues Mädchen in der Stadt wird sie im Film die Freundin von Hauptdarsteller Jake Gyllenhaal, der den Hauptcharakter Donnie spielt. Einen weiteren Erfolg feierte Jena Malone mit dem Film „Saved! - Die High School Missionarinnen“. 2005 war sie in dem Klassiker „Stolz und Vorurteil“ als Tochter Lydia zu sehen. Ein Jahr später gab sie ihr Debüt am Broadway in dem Stück „Doubt“, das einen „Tony Award“ bekam.

Doch Jena Malone ist nicht nur Schauspielerin, sondern hat sich auch schon an einer Musikkarriere versucht. 2007 kam ihre erste Single „The Social Registry“ bei einem New Yorker Label für experimentelle Musik raus. Weitere Titel wurden auf ihrer „MySpace“-Seite veröffentlicht. Ihre neueren musikalischen Ergüsse veröffentlichte die Schauspielerin unter dem Künstlernamen „The Shoe“.

News zu Jena Malone

06.07.2015 14:47
"Die Tribute von Panem" mit Jennifer Lawrence:

"Mockingjay"-Stars eröffnen Film-Ausstellung

Im November kommt der letzte Teil von "Die Tribute von Panem" in die Kinos. Schon vorab können die Fans nun einen Blick hinter die Kulissen werfen: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Co. haben in New York die "Mockingj...

Mehr lesen

10.07.2014 12:02
Jennifer Lawrence in "Mockingjay":

Brandneuer Teaser-Trailer enthüllt

Erst vor Kurzem wurde ein erster Teaser-Trailer zu "Die Tribute von Panem – Mockingjay Teil 1" mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle enthüllt. Nun folgt bereits ein Nachschlag. Auch im zweiten Clip fehlt von der Blondine...

Mehr lesen

Biografien deiner Lieblingsstars