Star Datenbank

Johannes B. Kerner

hf

Starprofil

  • Vorname Johannes B.
  • Nachname Kerner
  • Geburtsdatum 9.12.1964
  • Geburtsort Bonn
  • Sternzeichen Schütze

Kurzbiografie

Wer Johannes B. Kerner nicht als Moderator seiner gleichnamigen Talkshow oder als Kommentator verschiedenster Fußballspiele kennt, der wird sich vielleicht aus der "Gutfried"- oder "Bonaqua"-Werbung an sein Gesicht erinnern.

Videos zu Johannes B. Kerner

Auf seinem Steckbrief ist als erste Station in der Medienwelt ein Praktikum beim "Sender Freies Berlin" (SFB) verzeichnet. Johanns B. Kerner arbeitet schon früh als Sportreporter für die Sendungen "Sport 3" und "SFB Sportreport". Von 1992 bis 1997 arbeitet er schließlich als Moderator für das Sat.1-Fußball-Magazin "ran". Ein Jahr später startet auf dem gleichen Sender seine erste eigene Talkshow "Kerner". Kurze Zeit später wechselt Johannes B. Kerner ins öffentlich-rechtliche Fernsehen und moderiert beim ZDF bis 2006 "das aktuelle sportstudio". Ab 1998 bekommt er auch hier seine eigene Talkshow, diesmal unter dem Titel "Johannes B. Kerner". Täglich befragt er prominente Gäste nach aktuellen Geschehnissen und ihren Projekten. Zusätzlich zu seiner Arbeit vor der Kamera gründet der Moderator 2005 zusammen mit Markus Heidemanns die Produktionsfirma "Die Fernsehmacher", mit der er die Sendungen "Lafer!Lichter!Lecker" und "Born to cook" ins Leben ruft.

Im Jahr 2009 wechselt Johannes B. Kerner vom ZDF zurück zu Sat.1, weil man sich angeblich nicht auf die Konditionen für eine Vertragsverlängerung einigen kann. Hier nimmt er seine Show "Kerner" wieder auf. Bereits zwei Jahre später gibt der Moderator die Show in Form eines Jahresrückblicks wieder auf. Im Juli 2013 wird bekannt, dass der Moderator wieder zum ZDF wechselt.

Mit seinen Talkshows hat Johannes B. Kerner sich nicht immer nur Freunde gemacht. Bekannt ist die Sendung, in der er seinen Gast Eva Herman des Studios verweist, wofür Kerner viel Kritik erntet. Privat dagegen scheint Johannes B. Kerner ein angenehmer Zeitgenosse zu sein. Er ist mit der ehemaligen Hockey-Nationalspielerin Britta Becker verheiratet und hat vier Kinder. Auch in seiner Freizeit ist er gern sportlich tätig und läuft unter anderem Marathon.

Biografien deiner Lieblingsstars