Star Datenbank

Josh Hutcherson

pc

Starprofil

  • Vorname Josh
  • Nachname Hutcherson
  • Geburtsdatum 12.10.1992
  • Geburtsort Union, USA
  • Land USA
  • Sternzeichen Waage
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Durch die Rolle des "Peeta Mellark" in " Die Tribute von Panem " wurde Josh Hutcherson international berühmt. Dabei kann der Jungschauspieler schon auf eine lange Karriere zurückblicken, denn er stand bereits mit vier Jahren das erste Mal vor der Kamera.

Joshua Ryan Hutcherson wurde 1992 in Union, Kentucky geboren. Der Sohn eines Analysten und einer Airline-Angestellten hat einen jüngeren Bruder, der mittlerweile ebenfalls als Gelegenheitsschauspieler tätig ist. Erste Erfahrungen sammelte er bereits im Alter von vier Jahren in diversen Werbespots. Sein Filmdebüt ließ allerdings bis 2002 auf sich warten: Nach dem Kurzfilm "Becoming Glen" spielte Josh Hutcherson 2003 an der Seite von Peter Falk in "Wilde Tage" mit. Diese Produktion brachte ihm 2004 die Nominierung für den "Young Artist Award" ein.

Der Animationsfilm "Der Polarexpress" hatte schließliche einen nachhaltigen Einfluss auf seinen schauspielerischen Steckbrief. Nach dem Film war Hutcherson in "Zathura - Ein Abenteuer im Weltraum", "Brücke nach Terabithia" sowie "Winged Creatures" zu sehen. Es folgte die große Produktion "Die Reise zum Mittelpunkt der Erde" mit Brendan Fraser und die Fortsetzung "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" mit Dwayne "The Rock" Johnson. Seine bisher größte Rolle spielte Josh Hutcherson 2012 in "Die Tribute von Panem" sowie der Fortsetzung "Die Tribute von Panem - Catching Fire".

Hutcherson engagiert sich öffentlich für die Rechte Homosexueller, wofür er von der "GLAAD" - "Allianz Schwuler und Lesben gegen Diffamierung" - eine Auszeichnung erhielt. Im April 2012 tauchten im Internet Bilder auf, die den erst 19-jährigen Hutcherson beim Kauf einer Flasche Whiskey zeigten. Da Alkohol in den USA erst ab dem 21. Lebensjahr erlaubt ist, drohten Hutcherson damit bis zu sechs Monate Gefängnis. Daraufhin sagte der Schauspieler in einem Interview, dass man das Mindestalter für Alkoholkonsum auf 18 Jahre herabsenken sollte. Über das Privatleben von Josh Hutcherson ist bislang wenig bekannt. 2011 war er für eine kurze Zeit mit Vanessa Hudgens zusammen, die er bei den Dreharbeiten zu "Die Reise zur geheimnisvollen Insel" kennenlernte.

News zu Josh Hutcherson

09.12.2015 07:30
"Die Tribute von Panem" mit Jennifer Lawrence:

Hungerspiele bekommen Prequels

Ende November lief mit "Die Tribute von Panem – Mockingjay 2" der letzte Teil der Fantasy-Saga mit Jennifer Lawrence an. Aber offenbar ist das Ende erst der Anfang – das Filmstudio"Lionsgate" spielt mit dem Gedanken, die H...

Mehr lesen

04.12.2015 16:55
"Die Tribute von Panem"-Star Jennifer Lawrence:

Beim Date mit Liam Hemsworth erwischt

Seit Langem wird über eine mögliche Beziehung der "Die Tribute von Panem"-Stars Jennifer Lawrence und Liam Hemsworth spekuliert. Nun wurden die beiden bei einem Date gesichtet, das die Gerüchte bestätigen soll.

Mehr lesen