Star Datenbank

Lars Eidinger

am
Biografie: Lars Eidinger
Biografie: Lars Eidinger © WENN.comAEDT

Starprofil

  • Vorname Lars
  • Nachname Eidinger
  • Geburtsdatum 21.1.1976
  • Geburtsort Berlin
  • Land Bundesrepublik Deutschland
  • Sternzeichen Wassermann
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Einen Namen macht sich Lars Eidinger zunächst am Theater als jahrelanges Mitglied der Berliner Schaubühne. Nach seiner Rolle im Beziehungsdrama "Alle anderen" schafft er es auch, sich im Bereich Film als Schauspieler zu etablieren.

Lars Eidinger mag es extrem. Regelmäßig sorgt der Schauspieler für Szenen mit Seltenheitswert. Die Berliner Morgenpost bezeichnet ihn deswegen auch als "Experten fürs Maßlose". Kein Wunder behauptet der gebürtige Berliner doch auch von sich selbst, dass er beim Schauspielen den Punkt suche, an dem er die Kontrolle über sich verliere.

Geboren wird Lars Eidinger als Sohn einer Krankenschwester und eines Ingenieurs 1976 in West-Berlin. Bereits als Kind hegt er den Wunsch, Schauspieler zu werden. Schon als Zehnjähriger spielt er "Bibi Blocksberg"-Hörspiele nach. Laut seinem Steckbrief besucht Lars Eidinger von 1995 bis 1999 die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch", bevor er anschließend im Jahr 2000 zum Ensemble der Berliner Schaubühne dazu stößt und dort zu einem der prägendsten Schauspieler avanciert.

Parallel zu seiner Theaterkarriere arbeitet Lars Eidinger zunächst nur sporadisch für Film und Fernsehen. Den großen Durchbruch schafft er schließlich im Jahr 2009 in dem Film "Alle anderen". Darin mimt er zusammen mit Birgit Minichmayr ein junges deutsches Paar, dessen Liebe durch die Konfrontation mit einem anderen Pärchen während eines Italienurlaubs zu zerbrechen droht. Der Film wird zu den 59. Internationalen Filmfestspielen von Berlin uraufgeführt. Er erhält nicht nur viel Lob, sondern wird auch mit zwei Silbernen Bären ausgezeichnet. Des Weiteren aber bekleidet Lars Eidinger auch Rollen im TV. Dort ist er beispielsweise regelmäßig im "Tatort" und bei "Poizeiruf 110" zu sehen.

Privat ist Lars Eidinger mit der Opernsängerin Ulrike Eidinger verheiratet. Sie haben eine gemeinsame Tochter und leben in Berlin.