Star Datenbank

Mario Adorf

fs
Mario Adorf
© Schultz-Coulon/WENN

Starprofil

  • Vorname Mario
  • Nachname Adorf
  • Geburtsdatum 8.9.1930
  • Geburtsort Zürich
  • Land Deutschland
  • Sternzeichen Jungfrau
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Mario Adorf gehört zu den Urgesteinen der deutschen Filmlandschaft. Seit über fünfzig Jahren hat sich der italienischstämmige Schauspieler in Filmen wie "Die Blechtrommel", "Der Schattenmann" oder "Der große Bellheim" profiliert.

Mario Adorf wurde 1930 als Sohn der Röntgenassistentin Alice Adorf und des italienischen Chirurgen Matteo Menniti geboren. Seine Kindheit verbrachte er bei seiner Mutter in der Eiffel und in einem katholischen Waisenhaus. Nachdem er die Volksschule besucht hatte, begann er 1950 ein Studium der Philosophie und Literatur an der Mainzer Universität. Dieses setzte er in Zürich fort, wo er über Regieassistenzen an der Theaterbühne zur Schauspielerei kam. Er brach sein Studium ab, um ein Schauspielausbildung an der „Otto-Falckenberg-Schule“ in München aufzunehmen.

Im Anschluss erhielt er ein siebenjähriges Engagement als Ensemblemitglied der „Münchner Kammerspiele“. Gleichzeitig konnte er sich erste Filmrollen auf seinen Steckbrief schreiben. Seit dieser Zeit stand Mario Adorf in unzähligen Filmen vor der Kamera. Zu seinen größten Erfolgen gehören die Rollen in „Die verlorene Ehre der Katharina Blum“, „Die Blechtrommel“, „Der große Bellheim“ und „Rossini“. Seine lange Karriere brachte ihm eine ewige Liste renommierter deutscher Filmpreise ein, wie den „Adolf-Grimme-Preis“, den „Bambi“, die „Goldene Kamera“, den „Deutschen Filmpreis“ und viele mehr.

Der Schauspieler hat in seiner über 50-jährigen Karriere in mehr als 120 Filmen mitgewirkt. Mario Adorf lebt seit den 1960er Jahren vornehmlich in Italien und ist in zweiter Ehe verheiratet. Aus der ersten Ehe mit Schauspielerin Lis Verhoeven stammt die Tochter Stella Adorf, die ebenfalls Schauspielerin wurde. 2010 wurde Adorf die Ehrendoktorwürde für sein Lebenswerk verliehen.

News zu Mario Adorf

11.02.2014 10:16
Til Schweiger mit neuem Titel:

Auf Platz eins der coolsten Schauspieler

Große Ehre für Til Schweiger: Der Kinostar wurde von den Lesern des "Playboy" zum coolsten deutschen Schauspieler gewählt. Nachwuchstalent Matthias Schweighöfer verwies Til auf den Platz hinter sich.

Mehr lesen