Star Datenbank

Mario Götze

ng

Starprofil

  • Vorname Mario
  • Nachname Götze
  • Geburtsdatum 3.6.1992
  • Geburtsort Deutschland, Memmingen
  • Sternzeichen Zwillinge

Kurzbiografie

Der deutsche Fußballer Mario Götze ist nicht nur wegen seines Vereinswechsels zum FC Bayern München bekannt. Vor allem sein Siegtreffer im "WM 2014"-Finale gegen Argentinien macht ihn weltberühmt.

Schon in jungen Jahren deutet im Steckbrief von Mario Götze alles auf eine große Fußball-Karriere hin. Er wird 1992 geboren und wächst im Allgäu auf, wo er seine Laufbahn als Fußballer beim SC Ronsberg beginnt. 1998 zieht die Familie nach Dortmund. Mario Götze wechselt zu Borussia. Wie sein Bruder Fabian spielt er zunächst in den verschiedenen Nachwuchsabteilungen des Vereins, bis er in die A-Junioren-Bundesliga aufgenommen wird.

2008/2009 ist er beim Finale des DFB-Junioren-Vereinspokals und beim Endspiel um die deutsche A-Jugend-Meisterschaft dabei. Für seine Leistung wird der Fußballer mit der „Fritz-Walter-Medaille in Gold“ in der Altersklasse U-17 ausgezeichnet. Im November 2009 gibt Mario Götze als Spieler des Borussia Dortmund sein Debüt in der Bundesliga und erzielt beim 3:1-Auswärtssieg beim VfB Stuttgart sein erstes Bundesliga-Tor.

2010 ist der Fußballer bereits Mitglied im Kader des A-Länderspiels und wird mit seinem Einsatz in der 76. Minute zum jüngsten Nationalmannschafts-Debütanten seit Uwe Seeler. Ein Jahr später steht er zum ersten Mal mit der Startelf der Nationalmannschaft auf dem Feld. Mario Götze schießt sein erstes Länderspiel-Tor und wird damit zum viert jüngsten Torschützen der deutschen Nationalmannschaft.

Bei der EM 2016 wird er die Deutsche Nationalmannschaft unterstützen

Bei der "EM 2012" ist er zwar im Kader, wird allerdings nur einmal eingewechselt. 2013 sorgt Mario Götze für Schlagzeilen, als er zum FC Bayern München wechselt. Bei der "WM 2014" gehört er zum Kader der deutschen Nationalelf. Im Finale der Weltmeisterschaft in Brasilien schießt Götze in der Verlängerung gegen Argentinien den Siegtreffer. Mit 22 Jahren ist er der jüngste deutsche Siegtorschütze in einem WM-Finale und löst Helmut Rahn ab, der beim "Wunder von Bern" 24 Jahre alt gewesen ist. Am 31. Mai beruft Joachim Löw den Fußballer in den Kader der "EM 2016". Und auch privat läuft es gut für den Spieler, seine Freundin Ann-Kathrin Brömmel wird ihn bei der EM 2016 unterstützen. Sie ist Model.

Bilder zu Mario Götze

News zu Mario Götze