Star Datenbank

Mario Testino

ac

Starprofil

  • Vorname Mario
  • Nachname Testino
  • Geburtsdatum 30.10.1954
  • Geburtsort Lima, Peru
  • Land Peru
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Mario Testino ist einer der bekanntesten Porträt-Fotografen unserer Zeit. In seinem Steckbrief finden sich die Namen der größten Modehäuser ebenso wie die der berühmtesten Schauspieler Hollywoods. Mit den Jahren ist dem Fotograf aber noch etwas anderes wichtiger geworden. Er engagiert sich gegen AIDS und freut sich daher über eine Auszeichnung am meisten: Das "Grand Cross Order of Merit", die höchste Auszeichnung, die sein Heimatland Peru zu vergeben hat.

Videos zu Mario Testino

Geboren wird Mario Testino 1954 in Lima, Peru, als eines von sechs Kindern. Als junger Mann möchte er Priester werden, studiert dann aber Wirtschaft an verschiedenen Universitäten. 1976 geht er nach London, um Fotografie zu studieren. Innerhalb weniger Jahre entwickelt sich Mario Testino zu einem der gefragtesten Fotografen der Welt. Er macht Fotostrecken für Vogue und Vanity Fair, porträtiert Hollywood-Stars wie Kim Basinger, Emma Watson, Cameron Diaz, Meg Ryan und Lady Gaga und arbeitet mit Modells wie Claudia Schiffer, Gisele Bündchen und Elizabeth Hurley zusammen. Im Jahr 2000 zeigt die berühmte "National Portrait Gallery" in London eine Ausstellung mit einer Auswahl seiner Porträts. Über zehn Jahre bleibt dies die Ausstellung mit der höchsten Besucherzahl, die die Gallerie jemals verzeichnen konnte. Als Fotograf macht er Kampagnen für die großen Labels wie Burberry, Gucci, Dolce und Gabbana, Estée Lauder, Valentino, Shisedo und Versace.

Einer breiten Öffentlichkeit wird der Fotograf aber bekannt durch seine Porträts von der norwegischen Prinzessin Mette-Marit, Margaret Thatcher, Lady Di und anderen Mitgliedern des britischen Königshauses. Seine Fotografien von der Verlobung von Prinz William und Kate Middleton gehen um die Welt. Privat ist Mario Testion eng mit Elton John befreundet und engagiert sich gemeinsam mit ihm gegen Aids. Für sein künstlerisches Werk wird er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Rodeo Drive Walk of Style Award". 2012 gründet der Fotograf in Lima seine eigene Non-Profit-Organisation für peruanische Kunst, "MATE".

News zu Mario Testino

19.10.2015 11:21
"Twilight"-Star Kristen Stewart:

Halbnackt auf neuen Pics

Oh, là, là: "Twilight"-Star Kristen Stewart hat sich entblößt. Für die Handtuchserie des Star-Fotografen Mario Testino ließ die Schauspielerin die Hüllen fallen und tritt damit in berühmte Fußstapfen.

Mehr lesen

10.09.2015 19:24
Kate Middleton liebte ihre Kleider:

Hochschwangere Mode-Erbin verstorben

Schock für Kate Middleton: Die Tochter des Mode-Tycoons David Reiss ist mit 34 Jahren verstorben – und mit ihr ihr ungeborenes Kind. Herzogin Kate gehörte zu den berühmtesten Kundinnen von Debra Reiss und dem Familienunter...

Mehr lesen