Star Datenbank

Matt Damon

hf

Starprofil

  • Vorname Matt
  • Nachname Damon
  • Geburtsdatum 8.10.1970
  • Geburtsort Cambridge, USA
  • Land USA
  • Sternzeichen Skorpion
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Julia Roberts, Robert De Niro, Angelina Jolie, Brad Pitt, George Clooney, Meg Ryan, Denzel Washington: Sie alle drehten schon an der Seite von Matt Damon. Der nette Junge von nebenan ist nicht nur "Sexiest Man Alive" 2007, sondern auch einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods.

Matt Damon wuchs in wohlhabenden Verhältnissen auf und verbrachte seine Freizeit mit Kumpel Ben Affleck. Er studierte vier Jahre lang Englisch in Harvard und spielte nebenbei erste Filmrollen, u.a. in "Rising Son" und "Der Außenseiter". Als sich abzeichnete, dass sein Film "Geronimo" 1993 ein Erfolg werden würde, brach der Schauspieler das Studium ab, um nach Los Angeles zu gehen und sich voll der Schauspielerei zu widmen. Oberstes Ziel: das Drehbuch, das er mit seinem Freund Ben Affleck geschrieben hatte, zu verkaufen und beiden darin eine Rolle zu verschaffen. Viele Studios lehnten ab, weil sie zu unbekannt waren. Erst als Matt Damon mit "Mut zur Wahrheit" und "Der Regenmacher" echte Erfolge verbuchte, ließ Miramax sich auf den Deal ein - mit Erfolg: Ben Affleck und Matt Damon bekamen den Oscar und Golden Globe als Drehbuchautoren von "Good Will Hunting", der Schauspieler wurde auch als Darsteller für den Oscar nominiert.

Matt Damon war in der obersten Riege Hollywoods angekommen. Doch er wollte als Charakterdarsteller ernst genommen werden und profilierte sich in anspruchsvollen Rollen in Filmen wie "Der Soldat James Ryan", "Der talentierte Mr. Ripley", der "Bourne"-Reihe oder "Departed - Unter Feinden". Zu seinen größten Erfolgen gehört ohne Zweifel auch die "Ocean's Eleven"-Serie, in der er zur Stammbesetzung gehörte. Ein Kritiker-Erfolg wurde auch die wahre Geschichte über Nelson Mandela, "Invictus - Unbezwungen", für die Matt Damon als Nebendarsteller für Golden Globe und Oscar nominiert wurde.

2013 war Matt Damon supererfolgreich: Neben "Elysium" gab der Schauspieler in dem Streifen "A Foreigner" sein Regiedebüt. Für seine Rolle in "Behind The Candelabra" wurde er für den "Emmy" nominiert. 2016 gewann er den Golden Globes als bester Hauptdarsteller in dem Fiml "Der Marsianer - Rettet Mark Watney". Zudem konnte sich Damon über eine Oscar-Nominierung freuen (hier gelangt ihr zum Oscars-Special auf ProSieben.de).

Schwiegermutters Liebling hat auch ein absolutes Händchen für Frauen: Nach Beziehungen mit den Kolleginnen Winona Ryder und Minnie Driver ist Matt Damon heute mit Luciana Barroso verheiratet und Vater dreier Töchter.

News zu Matt Damon