Star Datenbank

Mike Myers

wa
Mike-Myers-2012-WENN_130398
© WENN.com

Starprofil

  • Vorname Mike
  • Nachname Myers
  • Geburtsdatum 25.5.1963
  • Geburtsort Scarborough
  • Land Canada
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Als “Austin Powers“ hat Mike Myers die Lizenz zum Lachen, und auch sonst kennen Kinobesucher den kanadischen Schauspieler vor allem aus seinen erfolgreichen Komödien. Aber auch hinter der Kamera sorgt der Komiker schon häufig für gute Laune bei den Zuschauern.

Dass Mike Myers beim Fernsehen arbeiten will, weiß der Schauspieler offenbar schon als kleiner Junge. Mit zehn Jahren hat er seinen ersten TV-Auftritt in einem Werbespot, mit zwölf bereits einen Gastauftritt in einer Serie. Nachdem Abschluss der Highschool erhält Myers ein Engagement beim Improvisationstheater “The Second City“ und arbeitet auch danach sowohl in Kanada als auch in Großbritannien als Komiker. Geboren in Kanada als Sohn britischer Eltern fühlt sich der "Austin Powers"-Star in beiden Ländern zu Hause, wie sein Steckbrief zeigt: Er führt gleichzeitig die kanadische, die britische und auch die US-Staatsbürgerschaft.

Der TV-Durchbruch gelingt Mike Myers 1989 mit einem Job als Drehbuchautor der amerikanischen Comedy-Show “Saturday Night Live“. Hier entwickelt er den Charakter "Wayne", aus dem später der Erfolgsfilm “Wayne’s World“ entsteht. Diese erste Hauptrolle bedeutet gleichzeitig Myers internationalen Durchbruch als Schauspieler.

Zu seinen größten Erfolgen zählen die Komödien der “Austin Powers“-Reihe, in denen Mike Myers sowohl den Filmhelden als auch Bösewicht “Dr. Evil“ spielt. Was wenige seiner deutschen Fans wissen: Der Schauspieler ist in den USA außerdem für den Animationsfilm “Shrek“ bekannt. Dort leiht er dem "Oger" seine Stimme. Dass der Kanadier neben der Komödie auch andere Genres bedienen kann, zeigt er mit seinen Rollen im Drama “Studio 54“ sowie in Quentin Tarantinos “Inglouriuos Basterds“. 2013 betritt der Synchronsprecher und Drehbuchautor wieder neues Terrain: In “Supermensch: The Legend of Shep Gordon“ feiert Myers sein Debüt als Regisseur.

News zu Mike Myers

22.12.2014 16:29
"The Interview" nach Kino-Absage:

Dr. Evil sendet Botschaft an Sony-Hacker

Der Kino-Auftritt von "The Interview" war im Zuge einiger Drohungen abgesagt worden, was mittlerweile für großen Aufruhr sorgt. Nun spricht Dr. Evil Tacheles. Der Bösewicht aus dem dritten "Austin Powers"-Streifen sendet e...

Mehr lesen