Star Datenbank

Muhammad Ali

nm

Starprofil

  • Vorname Muhammad
  • Nachname Ali
  • Geburtsdatum 17.1.1942
  • Geburtsort Louisville
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Steinbock
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

"Fliegen wie ein Schmetterling, stechen wie eine Biene". Die Worte von Boxer Muhammad Ali bleiben unvergessen. Der Sportler mit dem großen Mundwerk hat seinen Ankündigungen stets Taten folgen lassen und wurde 1999 verdientermaßen zum "Sportler des Jahrhunderts" gewählt.

Videos zu Muhammad Ali

Muhammad Ali ist zweifellos die größte Box-Legende aller Zeiten. Die sportlichen Wettkämpfe von Ali waren bereits für sich mythisch, wie etwa 1974 das Box-Event „Rumble in the Jungle“ gegen Foreman. Doch auch außerhalb des Rings war der Boxer mit seinen politischen Kommentaren und seiner psychologischen Kriegsführung immer für eine Schlagzeile gut. Sein Spitzname „The Greatest“ - der Größte - kommt nicht von ungefähr, denn mit seiner Technik und Persönlichkeit hat er wie kein anderer den Boxsport geprägt.

Muhammad Ali wuchs als eines von zwei Kindern in einem sozialen Brennpunkt auf, Armut und Entbehrungen bestimmten seine Kindheit. Als ihm im Alter von 12 Jahren das Fahrrad gestohlen wurde, hatte er nur noch ein Ziel: den Dieb verprügeln. Zum Glück geriet er vorher an Joe E. Martin, der dem jungen Ali empfahl, es zunächst einmal mit dem Boxsport zu probieren. Mit 16 Jahren war Ali dann so gut, dass er die Schule hinschmiss, um sich ganz dem Sport zu widmen.

Das immense Talent des Boxers sorgte dafür, dass Alis Steckbrief zügig den Beginn einer Profikarriere auswies. Zunächst prophezeite man ihm eine Niederlage nach der anderen. Grund war Alis großes Mundwerk, das die Kritiker als bloße Angeberei abtaten. Es dauerte nicht lange, da hatten alle Zweifler das Nachsehen: Mitte der 1960er war Ali ganz oben angekommen. 1967 dann der Eklat: dem Boxer wurden sämtliche Titel aberkannt, weil er den Wehrdienst verweigert hatte. In den 1970ern kämpfte sich der Jahrhundert-Athlet wieder zurück an die Spitze. Bis schließlich ein unsichtbarer Gegner das letzte Wort hatte: in den 1980er Jahren erkrankte Muhammad Ali an Parkinson und beendete seine sportliche Karriere.

News zu Muhammad Ali

24.09.2014 10:50
"Promiboxen 2014"-Star Marcus Schenkenberg:

Schönheits-OP vorm Kampf

Wenige Tage, bevor es für das "Promiboxen 2014" in den Ring geht, legte sich Marcus Schenkenberg noch mal unters Messer. Ob das Ergebnis der Schönheits-OP beim Kampf aber nicht gleich wieder zunichtegemacht wird?

Mehr lesen