Profile image - Stefan Raab

Stefan Raab

Produzent, ehemaliger Entertainer

Foto: © WENN

Stefan Raab schaffte es als gelernter Metzger zu einem der bedeutendsten Moderatoren und Entertainer Deutschlands, dank Sendungen wie TV Total oder Schlag den Raab. Am 16. Mai 2020 läuft seine Erfindung FreeESC auf ProSieben.

NameStefan
NachnameRaab
LandDeutschland
GeburtsortKöln, Nordrhein-Westfalen
Alter57
Geburtstag20.10.1966
SternzeichenWaage
Geschlechtm
Haarfarbedunkelblond
Grösse1,82m
Familienstandliiert
Kinderzwei

Biografie zu Stefan Raab

Stefan Konrad Raab wurde 1966 in Köln geboren, wo er mit seiner Schwester aufwuchs. Seine Eltern betrieben im Stadtteil Sülz eine Metzgerei. Raab legte 1986 sein Abitur am Aloisiuskolleg in Bonn-Bad Godesberg ab, absolvierte danach seinen Grundwehrdienst bei der Flugbereitschaft und studierte schließlich fünf Semester lang Rechtswissenschaft. Parallel dazu absolvierte er eine Metzgerlehre im elterlichen Betrieb und konnte sich schließlich die Note "sehr gut" in seinen Lebenslauf schreiben. 

Er steckt hinter

Stefan Raab wechselt von der Metzgerei in die Medienbranche

In die Medienbranche fand Stefan Raab als Produzent von Werbejingles, so beispielsweise für das ARD-Morgenmagazin. Er produzierte auch für den Kölner Musiksender VIVA und auf ein paar Umwegen kam Raab dann zur Moderation der Sendung Vivasion. Während seiner Zeit bei VIVA lernte Stefan Raab den Aufnahmeleiter Marcus Wolter kennen, mit dem er 1999 seine Erfolgsshow TV total auf die Mattscheiben brachte.

Aber es sollte nicht bei TV total bleiben: Zahlreiche erfolgreiche Spin-Offs wie Schlag den Raab, TV total Turmspringen und die TV total Wok-WM wurden zu Großveranstaltungen mit Quoten-Garantie. Für dieses Wirken wurde der Kölner unzählige Male ausgezeichnet, so beispielsweise mit dem ECHO, dem Deutschen Fernsehpreis und dem Bayerischen Fernsehpreis.

Der Vollblut-Musiker Stefan Raab

Neben seiner Tätigkeit als Showmaster ist Stefan Raab vor allem Vollblutmusiker. Erste Erfolge in der Hitparade feierte er mit Böörti Böörti Vogts und Hier kommt die Maus. 1998 schickte er Guildo Horn mit dem Titel Guildo hat euch lieb ins Rennen des Eurovision Song Contest. Später nahm er auch selber teil und entsandte weitere Künstler. Mit Lena Meyer-Landrut gewann er den internationalen Musikwettbewerb 2010, was als Sensation durch die Presse ging.

Mehr zu Stefan Raab
taff vom 14. Februar

Schlag den Raab geht in eine neue Runde

  • Video
  • 02:30 Min
  • Ab 12

Stefan Raabs Karriereende und Comeback auf Raten

Im Juni 2015 gab Stefan Raab das Ende seiner TV-Karriere zum Jahresende bekannt. Im Oktober, November und Dezember 2018 gab es ein Show-Comeback von Stefan Raab, welches zwar live mit vielen Stars stattfiand, allerdings nicht im Fernsehen gezeigt wurde. Unter anderem standen mit ihm Luke Mockridge, Carolin Kebekus, Sido und Die Toten Hosen auf der Bühne. Die Kritiken zur Show sind in beiden Richtungen sehr vielfältig, doch die 14.000 Fans der Oktober-Show in Köln waren sich einig, dass es Stefan Raab immer noch voll drauf hat.  

Sehr wohl im Fernsehen lief hingegen im Februar 2018 die neue ProSieben-Show Das Ding des Jahres. Bei dieser Erfinder-Show agiert Stefan Raab jedoch lediglich als Produzent hinter den Kulissen. Die Moderation übernimmt stattdessen Janin Ullmann, in der Jury sitzen Lena Gercke, Joko Winterscheidt und REWE-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog. Und 2020 folgt auch schon der nächste große Clou von Stefan Raab. Denn wegen der diesjährigen Corona-Pandemie und den Ausfall des Eurovision Song Contests erfand der ehemalige Entertainer für ProSieben den FREE EUROPEAN SONG CONTEST, der am 16. Mai 2020 zu ersten Mal stattfand.    

Im Herbst 2021 kehrte dann schließlich die Kultshow TV total ins Fernsehen und zu ProSieben zurück. Vor der Kamera ist aber mittlerweile Sebastian Pufpaff. Dennoch steht Stefan Raab auch hier hinter der Kamera und zieht die Fäden als Produzent. 

Sein Privatleben schirmt Stefan Raab konsequent ab. Er lebt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin und zwei Töchtern in Köln. 

Mehr Stars

© 2024 Seven.One Entertainment Group