Star Datenbank

Stephenie Meyer

nw
Stephenie Meyer
© Ian Wilson/WENN.com

Starprofil

  • Vorname Stephenie
  • Nachname Meyer
  • Geburtsdatum 24.12.1973
  • Geburtsort Hartford
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Steinbock
  • Geschlecht weiblich

Kurzbiografie

Stephanie Meyer dürfte Leseratten schon vor dem Jahr 2006 ein Begriff gewesen sein, als die erste Verfilmung ihrer "Twilight"-Romanreihe in den Kinos erschien. Ihre Vampir-Saga sicherte der Autorin ein beträchtliches Vermögen und internationalen Einfluss.

Stephenie Meyer wurde 1973 als zweitältestes von insgesamt fünf Kindern geboren. Als sie vier Jahre alt war, zog die Familie nach Phoenix in Arizona, wo sie bis heute lebt. Sie besuchte dort die Highschool und absolvierte im Anschluss das Fach Englisch an der Mormonen-Universität „Brigham Young University“ in Utah. Der mormonische Glaube hat laut eigenen Auskünften einen großen Einfluss auf ihr Leben und ihre Werke.

Nach einem Traum im Jahr 2003 über eine ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Mensch und Vampir kam der Autorin die Idee für „Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen“. Innerhalb von drei Monaten hatte Stephenie Meyer den Roman abgeschlossen. Das Manuskript schickte sie auf Anraten ihrer Schwester an 15 Verlage, nur einer sendete ihr ein positives Feedback. 2005 wurde das Buch veröffentlicht und innerhalb weniger Monate zum unerwarteten internationalen Bestseller. Die Autorin wurde daraufhin von der „Publisher Weekly“ zur „vielversprechendsten neuen Autorin 2005“ gekürt. In den Folgejahren veröffentlichte sie drei weitere Bücher: „New Moon - Bis(s) zur Mittagsstunde“, „Eclipse - Bis(s) zum Abendrot“ und „Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht“. Das letzte Buch wurde über 100 Millionen Mal weltweit verkauft und in über 37 Sprachen übersetzt, außerdem brachte es der Autorin einen „British Book Award“ auf ihrem Steckbrief ein.

Stephenie Meyers Vampir-Saga hielt sich ganze 143 Wochen auf der „New York Times Best Seller List“ und überholte damit J. K. Rowlings „Harry Potter“-Rekord. Laut dem „Time“-Magazin gehört die Autorin heute zu den hundert weltweit einflussreichsten Menschen. Privat ist sie seit 1994 mit ihrem Jugendfreund Christian Meyer verheiratet. Mit ihm hat sie die Söhne Gabe, Seth und Eli.

News zu Stephenie Meyer

08.10.2015 09:01
"Twilight"-Fortsetzung ohne Robert Pattinson

FKA twigs will Familie gründen

Vor Kurzem ließ "Twilight"-Autorin Stephenie Meyer die Fanherzen höher schlagen: Sie hat ihren Bestseller umgeschrieben und einen Geschlechtertausch vorgenommen. Ob es dazu einen Film geben wird, ist ungewiss. Robert Patti...

Mehr lesen