Star Datenbank

Theo James

tr

Starprofil

  • Vorname Theo
  • Nachname James
  • Geburtsdatum 16.12.1984
  • Geburtsort Oxford
  • Land Großbritannien
  • Sternzeichen Schütze
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Theo James gilt als große Nachwuchshoffnung der britischen Filmszene. In den Romanverfilmungen "Die Bestimmung – Divergent" und "Die Bestimmung – Insurgent" übernimmt er die männliche Hauptrolle.

Theo James ist gebürtiger Brite und kommt 1984 in Oxford zu Welt. In seinem Steckbrief verbirgt sich allerdings ein wahrer Nationalitäten-Mix: Sein Großvater väterlicherseits stammt aus Griechenland, zudem finden sich in seinem Stammbaum schottische, neuseeländische und englische Wurzeln. Nach der Schule studiert Theo James ganz bodenständig zunächst Philosophie an der Universität Nottingham, lässt sich anschließend aber an der "Bristol Old Vic Theatre School" zum Schauspieler ausbilden.

Sein TV-Debüt gibt Theo James 2010 in der britischen Serie "A Passionate Woman", der Durchbruch folgt für den Schauspieler 2011 mit der Hauptrolle in der Mystery-Fernsehserie "Bedlam". Parallel wirkt Theo James in Kinofilmen wie "Underworld: Awakening" oder "Sex on the Beach". Doch der Schauspieler hat noch eine zweite Leidenschaft: die Musik. So steht Theo James als Sänger und Gitarrist mit seiner Londoner Band "Shere Khan" auf der Bühne. Im November 2012 verkündet die Gruppe jedoch ihr vorläufiges Ende. 2013 übernimmt Theo James in der US-Polizeiserie "Golden Boy" die Hauptrolle – die Serie wird jedoch nach nur einer Staffel wieder abgesetzt.

2014 wird für den Schauspieler dafür ein umso erfolgreicheres Jahr: An der Seite von Shailene Woodley spielt Theo James in der Romanverfilmung "Divergent – Die Bestimmung" die männliche Hauptrolle des "Tobias 'Four' Eaton".

Bilder zu Theo James

News zu Theo James

Biografien deiner Lieblingsstars