Star Datenbank

Tim Allen

in

Starprofil

  • Vorname Tim
  • Nachname Allen
  • Geburtsdatum 13.6.1953
  • Geburtsort Denver
  • Land Vereinigte Staaten von Amerika
  • Sternzeichen Zwillinge
  • Geschlecht männlich

Kurzbiografie

Als selbst ernannter "Heimwerkerkönig" spielte er sich zwischen 1991 und 1999 in die Herzen der Zuschauer. Doch Tim Allen hat keine rosige Vergangenheit, auch wenn er heute zu einem der weltweit erfolgreichsten Schauspieler gehört.

Der US-amerikanische Schauspieler Timothy Allen Dick wurde 1953 in Denver als einer von acht Geschwistern geboren. Sein Vater Gerald Dick starb im Jahr 1964 nach einem tragischen Autounfall, der durch einen betrunkenen Autofahrer verursacht worden war. Zwei Jahre danach heiratete seine Mutter einen Pastor und die Familie zog nach Birmingham in Michigan. Nachdem er 1971 die High School abgeschlossen hatte, studierte Tim Allen Fernsehproduktion an der „Western Michigan University“. Den Abschluss machte er 1976 – nur zwei Jahre später wurde Tim mit 650 Gramm Kokain verhaftet. 

Die Haftstrafe wurde auf sieben Jahre angesetzt, doch schon nach 28 Monaten wurde der Schauspieler entlassen. Nach dieser Haft legte Tim eine 180-Grad-Wendung hin und wurde Stand-up-Comedian. Seine Show „Detroit Comedy Castle“ wurde schließlich auch die Basis für die Sitcom „Hör mal, wer da hämmert“. In 204 Episoden spielte sich der Schauspieler in die Herzen der Zuschauer rund um den Globus. Sein Steckbrief verschaffte ihm zahlreiche Schauspieljobs bis heute. Sein eindeutiges Metier stellen dabei Disneyfilme wie „Santa Clause – Eine schöne Bescherung“ oder „Verrückte Weihnachten“ dar. Auch lieh er beispielsweise Buzz Lightyear seine Stimme in den „Toy Story“-Animationsfilmen. Seit 2011 produziert Tim die neue Sitcom „Last Man Standing“. 

Tim Allen wurde 1999 zur Disney-Legende ernannt und 2004 mit einem Stern auf dem „Hollywood Walk of Fame“ ausgezeichnet. Privat war der Schauspieler bereits zwei Mal verheiratet. Die erste Ehe mit Laura Diebel hielt 19 Jahre und wurde im Jahr 2003 geschieden. In zweiter Ehe ist der Schauspieler mit Jane Hajduk verheiratet. Tim Allen hat außerdem zwei Töchter.