Anzeige

Tom Walker hat den "Head Underwater", aber bald eine neues Album

  • Veröffentlicht: 21.03.2024
  • 17:04 Uhr
Article Image Media
© Columbia

Das Wichtigste in Kürze

  • Der schottische Singer/Songwriter, den viele durch seine starke Ballade "Leave A Light On" kennen, wird in diesem Jahr das sehr persönliche Album "I Am" veröffentlichen. Die neue Single "Head Underwater" ist ein ergreifendes Ringen mit den inneren Dämonen.

Anzeige

Wer den Namen Tom Walker hört, hat vielleicht gleich dieses kämpferische Rollen der Worte und diese seelenvolle Stimme in den Ohren, die angefeuert von lauten Drums singt: "'Cause we've all made mistakes / If you've lost your way". Und dann, mit voller Wucht vier mal geschmettert: "I will leave the light on!" Mit diesem Song schaffte der schottische Singer/Songwriter 2017 den Durchbruch. "Leave A Light On" war eine gesungene Freundschaftsversicherung – das Angebot an einen guten Freund Walkers, dass er immer zu ihm kommen könne, wenn es ihm schlecht ginge. 2019 legte Tom Walker dann sein Debütalbum "What A Time To Be Alive" nach – und bewies, dass er auch auf Langstrecke liefern kann. Songs wie "Just You And I", "Blessings" oder "Now You’re Gone", ein Duett mit Zara Larsson, standen dem Hit in Nichts nach.

In diesem Jahr wird Tom Walker sein zweites Album "I Am" veröffentlichen und schickt schon jetzt die Single "Head Underwater" voraus. Ein ruhiges, intimes, dunkles Stück, in dem Walker seine inneren Kämpfe auf poetische Weise verhandelt. Wieder ist es vor allem seine Stimme, die das Lied so besonders macht. Walker rauscht durch erstaunliche Tonlagen, klagt voller Soul und Herz, dass er immer wieder den "Head Underwater" habe. Nur um sich dann voller Inbrunst wieder an die Wasseroberfläche zu kämpfen.

Tom Walker selbst sagt, der Song handele davon, "meine inneren Dämonen in Schach zu halten. Es ist ein ständiger Kampf, den ich mit mir selbst führe. Manchmal fühle ich mich erdrückt und überwältigt von der Last dieser Welt." Die Einkehr und der mentale Struggle mit all seinen Höhen und Tiefen seien auch Kernthemen seines neuen Albums "I Am", das noch in diesem Jahr erscheinen wird. "'I Am' ist das Ergebnis einer vierjährigen Suche nach, was ich bin und was mich ausmacht. Die Platte ist eine Momentaufnahme dessen, was in meinem Leben und um mich herum passiert ist – was mich glücklich oder traurig gemacht hat, ekstatisch oder miserabel."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.