taff

Playlist

taff

Die Einwanderer: Folge 4

Folge 19 Staffel 2015

Aufgrund der Jobkrise in Spanien hat Isabel ihre Heimat verlassen, um in Deutschland als Au-Pair zu arbeiten. Doch die fehlenden Sprachkenntnisse bereiten ihr große Schwierigkeiten, den Alltag zu meistern.

26.11.2015 17:00 | 9:39 Min | © ProSieben

Die Einwanderer zwischen Heimweh und Alltagssorgen

Fremdes Land, fremde Sitten. Die Einwanderer in Deutschland stehen vor großen Herausforderungen. Besonders hart ist für sie alle das Erlernen der Sprache und die Jobsuche. Selbst bei den einfachsten Dingen wie dem Einkaufen im Supermarkt hapert es.

Warum wollen die Einwanderer nach Deutschland?

Für die Einwanderer ist Deutschland eines der attraktivsten Zielländer. Die Zahl der Zuzüge war 2015 laut Angaben des Statistischen Bundesamtes so hoch wie nie. Sie kommen für die große Liebe, den Nachwuchs, mehr Sicherheit oder für bessere Jobperspektiven ins Land. Doch sind die Einwanderer erstmal in Deutschland angekommen, stehen ihnen die wirklich großen Herausforderungen erst noch bevor. Denn es ist gar nicht so einfach, sich in einer völlig fremden Kultur zurechtzufinden. Sprachprobleme, Geldsorgen und Heimweh machen den Zugezogenen zu schaffen.

[Bild: Die Einwanderer träumen von einer guten Zukunft in Deutschland.]

Das Vertraute in der Fremde

Um sich ein Stück Heimat nach Deutschland zu holen, versuchen die Eiwanderer häufig, ein Stück ihrer Heimat in ihren deutschen Alltag zu integrieren. Viele kochen typische Gerichte des Landes, das sie verlassen haben, halten an Traditionen fest, treffen sich mit anderen Migranten der gleichen Herkunft oder betreiben ein in ihrer Heimat beliebtes Hobby. So auch der Inder Vipin. Er schließt sich einer Yoga-Gruppe mit einigen indischen und deutschen Mitgliedern an, um Anschluss zu finden und sein Heimweh zu bekämpfen.

Heimat adé, hello Germany!

Doch Vipin ist nicht der Einzige, der Probleme hat, sich in seinem neuen Land zurecht zu finden. Aufgrund der Jobkrise in Spanien hat auch Isabel ihre Heimat verlassen, um in Deutschland als Au-Pair zu arbeiten. Doch die fehlenden Sprachkenntnisse bereiten ihr große Schwierigkeiten, den Alltag zu meistern. Trotz der Unterstützung ihrer Gastfamilie scheint sie sich einsam zu fühlen. Wie es für die Einwanderer weitergeht, erfahrt ihr im Video.

Fazit: In Deutschland Fuß zu fassen, ist für die Einwanderer alles andere als einfach.

Kommentare

taff Livestream