Playlist

taff

Achtung, dieses gefährliche Virus ist dieses Jahr besonders verbreitet - es kann tödlich enden!

Ein gefährliches Virus ist 2017 besonders aktiv. Vor allem die südlichen Bundesländer sind betroffen. In ganz Deutschland ist aber Vorsicht geboten. Im Clip bekommst du alle Informationen und erfährst, wie das Virus übertragen wird.

18.04.2017 12:20 | 1:08 Min | © Wochit

Ein Virus ist in Deutschland dieses Jahr besonders aktiv. Schon jetzt wurden 108 Fälle gemeldet – allein in Baden-Württemberg. Im gesamten Jahr 2016 waren es nur 84 Erkrankungen.

Aber nicht nur Baden-Württemberg ist betroffen. In ganz Deutschland wurden laut dem Robert Koch Institut bis Mitte März 136 Fälle gemeldet. 2016 waren es zum gleichen Zeitpunkt lediglich 38 gemeldete Fälle.

Das Virus führt zu grippeähnlichen Symptomen wie Fieber und Bauchschmerzen. Im schlimmsten Fall kann eine Erkrankung aber bis zum Nierenversagen führen – und deshalb im Extremfall sogar tödlich enden.

Um dich zu schützen, solltest du den Kontakt mit Ausscheidungen von Nagetieren vermeiden. Bei Holzarbeiten in Wald und Garten ist momentan also besondere Vorsicht geboten. Und wenn du unter Grippesymptomen leidest, solltest du schnell zum Arzt gehen, um eine Infektion auszuschließen.

Ganze Folgen nochmal ansehen

taff Livestream