taff

Playlist

taff

Das solltest du wissen, bevor du deine Finanzen auf dem Smartphone regelst

Mobile-Banking wird immer populärer, dennoch sind deutsche Verbraucher immer noch sehr zurückhaltend, wenn es um die Kombination Finanzen und Smartphone geht. Kein Wunder, Mobiltelefone gelten generell als anfälliger für Attacken als Computer.

03.10.2016 11:00 | 1:15 Min | © Wochit

Die Online-Bank Comdirect hatte kürzlich mit technischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Nach einem Neustart der IT-Systeme waren die Website der Firma sowie das Kunden-Login nach Angaben des Sprechers aber wieder verfügbar. Bei der Deutschen Bank waren von einer IT-Panne im Juni 2016 im Online-Geschäft rund 2,9 Millionen Konten betroffen. Nach Unternehmensangaben waren mehr als 13 Millionen Buchungen falsch angezeigt worden, was im Zahlungsverkehr aber folgenlos geblieben sein soll. Ursache war ein Verarbeitungsproblem, das wiederum «fehlerhaft korrigiert wurde». Die Bank traf zusätzliche Vorkehrungen in der IT, «damit sich ein solcher Vorgang nicht wiederholen kann», wie ein Sprecher damals sagte.

Kommentare

taff Livestream