taff

Playlist

taff

Trump gewinnt US-Wahl - diese Szenarien drohen uns jetzt

Donald Trump ist US-Präsident. Das schockt viele. Rechtskonservative jubeln hingegen. Was bedeutet sein Sieg für die Welt? Der Sieg eines Populisten, eines Unberechenbaren. Ein politisches Beben auf jeden Fall. Wir zeigen mögliche Szenarien auf.

09.11.2016 11:47 | 2:11 Min | © Wochit

Donald Trump ist der Sieger der US-Wahl, den viele befürchtet, aber eigentlich die wenigsten wirklich erwartet hatten. Wenn Trump seine Wahlkampf-Aussagen nun wahr macht, sollte uns das „ernsthafte Sorgen machen, wie es mit der Welt weitergeht. Die liberale Weltordnung ist dadurch infrage gestellt“, sagte Dennis Snower, Präsident des Instituts für Weltwirtschaft in Kiel, am Mittwochmorgen im Deutschlandfunk.  Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat nach dem Wahlsieg von Trump die Hoffnung ausgedrückt, dass es "nicht zu größeren Verwerfungen in der internationalen Politik" komme. "Wir wissen nicht, wie Donald Trump Amerika regieren wird", sagte Steinmeier am Mittwoch in Berlin. Viele brennende Fragen seien offen. Deshalb werde die Bundesregierung das Gespräch mit dem künftigen Präsidenten suchen.

Diese Stars wählten Donald Trump !

Kommentare

taff Livestream