Anzeige
Termin offiziell bestätigt

Staatsbegräbnis der Queen findet am 19. September statt

  • Veröffentlicht: 13.09.2022
  • 13:11 Uhr
  • dpa
Article Image Media
© Brian Lawless/PA Wire/dpa

Wie der Buckingham Palast nun offiziell bestätigt, wird das Staatsbegräbnis von Queen Elizabeth II. am 19. September stattfinden.

Anzeige

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:

  • Queen Elizabeths Staatsbegräbnis findet am 19. September statt.
  • Das gab der Palast am Samstag in London bekannt.
  • Am Donnerstag verstarb die Monarchin im Alter von 96 Jahren.

Das Staatsbegräbnis für die gestorbene britische Königin Elizabeth II. findet am 19. September statt. Um 12 Uhr (MESZ) ist in der Westminster Abbey in London ein Gottesdienst geplant, wie der Palast am Samstag mitteilte.

Die Menschen in Großbritannien erhalten einen zusätzlichen arbeitsfreien Tag. Der neue König Charles III. hatte zuvor anlässlich seiner Proklamation diesen Feiertag genehmigt. Als Datum für die Beisetzung war zuvor auch der 18. September im Gespräch gewesen.

Update vom 13.09.2022: Wir erklären, wie man die Beerdigung der Queen in Deutschland live im TV und im Livestream sehen kann. Und: Wir erklären alle Details rund um die Queen-Beerdigung am 19. September 2022.

Anzeige
Anzeige

Queen starb am Donnerstag mit 96

Die Königin war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem Landsitz Schloss Balmoral in Schottland gestorben. Dadurch wurde Thronfolger Charles automatisch neuer König. Ihre letzte Ruhestätte findet die Queen dann in der St.-George-Kapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor, wo auch ihr Ehemann Prinz Philip ruht, der am 9. April 2021 starb. Dort wurden auch ihre engsten Angehörigen, ihr Vater George VI., ihre "Queen Mum" genannte Mutter und ihre Schwester Prinzessin Margaret beigesetzt. Zu dem Staatsbegräbnis werden zahlreiche Staats- und Regierungschefs aus aller Welt erwartet, darunter mehrere Königinnen und Könige europäischer Staaten. An Philips Beisetzung durften wegen der Corona-Regeln nur die engsten Familienmitglieder teilnehmen. Die Queen saß einsam in der Kapelle - das Bild prägte sich als Symbol des Leidens in der Pandemie bei den Briten ein.

Aufgebahrt im Palace of Westminster

Der Leichnam von Queen Elizabeth II. soll nach ihrer Überführung nach London in der kommenden Woche vier Tage lang im Palace of Westminster aufgebahrt werden. Der Sarg mit der am Donnerstag gestorbenen Monarchin solle ab kommenden Mittwoch (14. September) in der Westminster Hall des britischen Parlamentsgebäudes stehen, bestätigte der Buckingham-Palast am Samstag. Dort soll auch die britische Öffentlichkeit die Möglichkeit haben, der Queen einen letzten Besuch abzustatten und zu trauern.

Mehr Informationen

Bußgelder extrem gestiegen: Mallorca stellt neuen Regelkatalog vor

  • Video
  • 01:16 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group