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Für die Entwicklung von "The Last of Us Part II" bezog das Studio Menschen mit Handicaps ein. Damit sollte das Third-Person-Action-Adventure so barrierefrei gemacht werden. Es gibt nun mehr als 60 Einstellungen, die es zugänglicher für alle machen.
© Screenshot Sony

Für die Entwicklung von "The Last of Us Part II" bezog das Studio Menschen mit Handicaps ein. Damit sollte das Third-Person-Action-Adventure so barrierefrei gemacht werden. Es gibt nun mehr als 60 Einstellungen, die es zugänglicher für alle machen.

Mit "World of Warcraft: Shadowlands" ergänzten die Macher:innen des Online-Rollenspiels umfassende Optionen für mehr Barrierefreiheit. Inzwischen kamen weitere dazu. Unter anderem können der Mauszeiger skaliert werden und Klicks anders belegt werden.
© Screenshot Blizzard

Mit "World of Warcraft: Shadowlands" ergänzten die Macher:innen des Online-Rollenspiels umfassende Optionen für mehr Barrierefreiheit. Inzwischen kamen weitere dazu. Unter anderem können der Mauszeiger skaliert werden und Klicks anders belegt werden.

Der lustige Thrid-Person-Shooter "Ratchet & Clank: Rift Apart" bietet diverse barrierefreie Optionen. Neben dem Tempo lässt sich in dem Game auch die Steuerung individuell anpassen.
© Screenshot Insomniac Games

Der lustige Thrid-Person-Shooter "Ratchet & Clank: Rift Apart" bietet diverse barrierefreie Optionen. Neben dem Tempo lässt sich in dem Game auch die Steuerung individuell anpassen.

In dem Action-Adventure und Third-Person-Shooter "Uncharted 4: A Thief's End" gibt es ein komplettes Menü für die barrierefreie Steuerung. Das Game stammt von den gleichen Macher:innen wie "The Last of Us Part II".
© Screenshot Sony

In dem Action-Adventure und Third-Person-Shooter "Uncharted 4: A Thief's End" gibt es ein komplettes Menü für die barrierefreie Steuerung. Das Game stammt von den gleichen Macher:innen wie "The Last of Us Part II".

Das 2D-Jump'n'Run "Celeste" gilt als sehr schwer: Du steuerst darin die Hauptfigur einen Berg hinauf. Aber in dem Indie-Spiel kannst du einen Hilfsmodus aktivieren. Dort senkst du bei Bedarf das Tempo oder hebst Einschränkungen auf, so wie die Ausdauer beim Klettern. So passt du die Schwierigkeit an deine Fähigkeiten an.
© Screenshot Steam

Das 2D-Jump'n'Run "Celeste" gilt als sehr schwer: Du steuerst darin die Hauptfigur einen Berg hinauf. Aber in dem Indie-Spiel kannst du einen Hilfsmodus aktivieren. Dort senkst du bei Bedarf das Tempo oder hebst Einschränkungen auf, so wie die Ausdauer beim Klettern. So passt du die Schwierigkeit an deine Fähigkeiten an.