Insektenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten
Die Männertreu versteckt in ihren blauen Blüten viel Nektar unter anderem für Hummeln. Im Garten oder auf dem Balkon mag die Pflanze Sonne bis Halbschatten. Praktisch: Die Männertreu blüht bis in den Oktober.
Für Insekten ist die einjährige Ringelblume eine optimale Nahrungsquelle. Gut zu wissen: gieße sie nicht zu viel, denn Staunässe im Topf verzeiht die Ringelblume nicht, sie mag es lieber trockener.
Nicht nur das Tagpfauenauge wird vom würzigen Duft der Verbene (hier mit weiß-hellrosa Blüten) angelockt. Das Eisenkraut gibt es in verschiedenen Farben, hängend und aufrecht wachsend und ist ideal für Balkonkästen.
Die duftende Platterbse gehört zu den insektenfreundlichen Kletterpflanzen. Sie liebt es sonnig, ihre Blüten bieten bis in den September Nektar für Schmetterlinge, Bienen und eine Wildbienenart.
Im Balkonkasten und im Garten blüht der Elfenspiegel, auch Beerenschnute oder Nemesia genannt, bis in den Herbst und versorgt verschiedene Insekten mit Nahrung. Die Pflanze mag es sehr sonnig.
"Amber Wheels" oder "Kobold" heißen zwei Sorten der insektenfreundlichen Kokardenblume: Sie wächst gern im Garten, als Balkonblume braucht sie Platz, pflanze sie also lieber in einen größeren Topf.
Für Balkontopf, Kasten oder Blumenampel ist die hängende Fächerblume ideal, ihre weißen oder blauen Blüten locken Bienen und Co. an und versorgen die Tiere bis in den Herbst mit Nektar.
Der Sternkugellauch wächst bis zu 60 cm hoch und kann auch in einem Kübel auf dem Balkon gepflanzt werden. Schwebfliegen, Hummeln und Bienen steuern seine lila Blütenkugel an.
Sie ist pflegeleicht, mag es sonnig bis halbschattig. Wächst gern im Balkonkasten oder Garten und wird sehr gern von Bienen und Schmetterlingen besucht: das Löwenmäulchen.
Einen Lavendel kannst du im Topf oder Beet pflanzen. Seine Blätter enthalten ätherische Öle, deren Duft Wespen vertreibt und Schmetterlinge und Bienen magisch anzieht.