DIY-Eis aus deinen Lieblingsriegeln
Franklin Clarence Mars gründete 1911 den Lebensmittel-Konzern "Mars Incorporated" und entwickelte 1923 den Riegel aus Candy-Creme und Schokolade. Der Name "Milky Way" geht auf einen damals beliebten Malz-Milchshake zurück, der nach der Milchstraße benannt war. Daher enthält der süße Snack auch Gerstenmalz-Extrakt. Bekannt wurde er vor allem durch den Werbe-Slogan "So locker und leicht, der schwimmt sogar in Milch".
Erdnüsse, Karamell und eine weiche, helle Nougat-ähnliche Masse - auch diese Mischung stammt von Franklin Clarence Mars. "Snickers" kam 1930 auf den US-Markt und trug den Namen des Lieblingspferds der Familie. 1968 wurde der Riegel auch in Deutschland eingeführt. "Du bist nicht du, wenn du hungrig bist", behauptet die Kampagne für die Marke schon seit Jahren.
Üblicherweise sind 2 Hälften in einer Packung, "Bounty Trio" enthält drei Stücke. Die Riegel für den deutschsprachigen Markt produziert "Mars Austria" im österreichischen Breitenbrunn. Die verschiedenen Versionen werden auf bounty-insel.de präsentiert. Diverse Discounter bieten Nachahmer-Produkte an: unter anderem "CoconutBits" (Aldi Nord), "Romeo" (Aldi Süd) und "Cocos & Choco" (Lidl).
In Großbritannien wird "KitKat" seit 1934 geknickt, Nestlé vertreibt den Vier-Finger-Riegel mit Waffel-Füllung seit 1975 in Deutschland. Seinen Namen gab ihm der "Kit-Kat-Club". Und der wiederum ist nach Christopher Catling benannt, der im späten 17. Jahrhundert in seinem Londoner Kuchen-Laden literarische und politische Treffen veranstaltete. Der Slogan "Have a break - Have a KitKat" machte den Snack weltweit bekannt.
Der Name "Duplo" bezieht sich auf den lateinischen Begriff "duplex" (beziehunsgweise "duplus"), der "doppelt" bedeutet. Eine Duplex-Garage beispielsweise ist eine duplizierte Garage mit 2 Stellplätzen. Darauf spielt der Hersteller "Ferrero" mit seinem Claim "Die wahrscheinlich längste Praline der Welt" an. Man assoziiert damit, dass "Duplo" doppelt so lang ist wie eine Praline – und wohl auch doppelt so gut.