Riesen-Rochen-Dame "Boramy" ist die neue Rekordhalterin des größten Süßwasser-Fischs der Welt.
Zuvor hatte dieser 2005 gefangene Riesen-Wels aus dem Mekong diesen Titel inne. Er war 292 Kilo schwer und rund zwei Meter groß. Im Gegensatz zum Riesen-Rochen wurde er jedoch verspeist.
Der größte Fisch der Welt lebt im Meer - der Walhai. Er wird bis zu zehn Meter lang und rund 20.000 Kilo schwer. Walhaie sind friedliche Plankton-Fresser und nicht gefährlich für uns Menschen.
Riesen-Mantas wiegen bis zu drei Tonnen und werden bis zu neun Meter groß! Damit sind sie unangefochten die größten Rochen der Welt.
Von den größten zu den kleinsten - der winzigste Fisch der Welt ist nur so groß wie eine Mücke. "Paedocypris progenetica" misst im ausgewachsenen Zustand gerade mal 7,9 Millimeter, zählt zur Familie der Karpfen und lebt im Torfmoor-Wald in Sumatra, Indonesien.
Viele Meeresbewohner sehen aus wie verrückte Fabelwesen - der Seedrache ist einer davon.
Stumm wie ein Fisch? Von wegen: Umberfische, auch Trommelfische, sind die lautesten Fische der Welt. Jedes Jahr kommen sie zu Milliarden im Gold von Mexiko zusammen, um sich zu paaren. Ihre Schreie nach Liebe sind mit 177 Dezibel so laut wie ein Düsenjet - und schlagen Fressfeinde wie Delfine in die Flucht.