Nach Hause telefonieren! Eine der wichtigsten Motive einer bemannten Marsmission wird es sein, den Menschen auf der Erde das Gefühl zu geben, quasi dabei zu sein. Die NASA arbeitet daher an einer besonders leistungsstarken Kommunikation per Laser.
Der Staub auf dem Mars, ist zwar nicht so scharfkantig wie der auf dem Mond. Dafür ist er vermutlich giftig. Außerdem müssen die Ingenieure die harte Strahlung auf dem Mars in den Griff bekommen. Alles Punkte auf der Checkliste, wenn sie einen Raumanzug für den Mars konstruieren.
Ziel eines Mars-Trips ist es natürlich auch, ihn gründlich zu erforschen. Wie für die Landung auf dem Mond überlegt sich die NASA, ein Fahrzeug für den Mars zu bauen.
Astronauten brauchen eine Menge Strom auf dem Mars. Sie müssen damit die Basis versorgen und aus der Marsluft Sauerstoff zum Atmen sowie als Treibstoffkomponente gewinnen. Voraussichtlich wird nur eine atomare Kraftquelle die nötige Energie liefern können. Sonnenkollektoren werden nicht ausreichen.
Immerhin: Die NASA ist heute weiter als in den 1970er Jahren. Schon damals plante der deutsche Raketenkonstrukteur Wernher von Braun eine bemannte Marsmission mit einem riesigen Raumschiff.
Als von Braun dem US-Präsidenten Nixon noch während des Apollo-Programms die Mission vorschlug, lehnte der ab: zu teuer! Auf einer ähnlichen Route würde die NASA aber auch heute zum Mars fliegen.