Der SpaceX-Raumbahnhof von Boca Chica liegt näher am Äquator als Cape Canaveral. Raketen brauchen von dort weniger Sprit, um in den Orbit zu gelangen.
Der SpaceX-Raumbahnhof von Boca Chica liegt näher am Äquator als Cape Canaveral. Raketen brauchen von dort weniger Sprit, um in den Orbit zu gelangen.© SpaceX
Das Versuchsgelände in Texas direkt an der Küste zum Golf von Mexiko im Süden der USA ist ein Mekka von SpaceX-Fans geworden. Beim Start müssen sie aber alle einen Kilometer weiten Abstand halten.
Das Versuchsgelände in Texas direkt an der Küste zum Golf von Mexiko im Süden der USA ist ein Mekka von SpaceX-Fans geworden. Beim Start müssen sie aber alle einen Kilometer weiten Abstand halten.© SpaceX
Das Gespann aus dem Raumschiff Starship (oben) und der Raketenstufe Superheavy (unten) bildet die größte Rakete der Welt.
Das Gespann aus dem Raumschiff Starship (oben) und der Raketenstufe Superheavy (unten) bildet die größte Rakete der Welt.© SpaceX
SpaceX baut das Starship aus Stahl. Das lässt sich gut schweißen und ist stabiler sowie günstiger als Aluminium.
SpaceX baut das Starship aus Stahl. Das lässt sich gut schweißen und ist stabiler sowie günstiger als Aluminium.© SpaceX
Gut zu sehen: die Auto-großen Gitterflossen, mit der die Raketenstufe zurück zum Landeplatz lenkt.
Gut zu sehen: die Auto-großen Gitterflossen, mit der die Raketenstufe zurück zum Landeplatz lenkt. © SpaceX
Der Plan: Im Weltraum trennen sich die beiden Teile. Die untere Raketenstufe kehrt zurück zur Erde ...
Der Plan: Im Weltraum trennen sich die beiden Teile. Die untere Raketenstufe kehrt zurück zur Erde ...© SpaceX
... das darauf sitzende Raumschiff Starship fliegt weiter. Auftrag: Satelliten ins All bringen - und Astronaut:innen  (hier in einer Illustration).
... das darauf sitzende Raumschiff Starship fliegt weiter. Auftrag: Satelliten ins All bringen - und Astronaut:innen (hier in einer Illustration).© SpaceX
Das Raptor-Triebwerk des Starships verbrennt Sauerstoff und Methan. Beides lässt sich auf dem Mars herstellen.
Das Raptor-Triebwerk des Starships verbrennt Sauerstoff und Methan. Beides lässt sich auf dem Mars herstellen.© SpaceX
Erfolg im 5. Anlauf: 2021 war ein Starship-Prototyp nicht nur erfolgreich ab, sondern auch wieder heile gelandet. Bis auf eine erste und kleinere Testrakete waren alle Prototypen explodiert.
Erfolg im 5. Anlauf: 2021 war ein Starship-Prototyp nicht nur erfolgreich ab, sondern auch wieder heile gelandet. Bis auf eine erste und kleinere Testrakete waren alle Prototypen explodiert.© SpaceX
Hier Prototyp SN9 bei der heißen Landung.
Hier Prototyp SN9 bei der heißen Landung.© Youtube-Screenshot / SpaceX
Und hier die Version SN10, der 3. Prototyp.
Und hier die Version SN10, der 3. Prototyp.© SpaceX
Der SpaceX-Raumbahnhof von Boca Chica liegt näher am Äquator als Cape Canaveral. Raketen brauchen von dort weniger Sprit, um in den Orbit zu gelangen.
Das Versuchsgelände in Texas direkt an der Küste zum Golf von Mexiko im Süden der USA ist ein Mekka von SpaceX-Fans geworden. Beim Start müssen sie aber alle einen Kilometer weiten Abstand halten.
Das Gespann aus dem Raumschiff Starship (oben) und der Raketenstufe Superheavy (unten) bildet die größte Rakete der Welt.
SpaceX baut das Starship aus Stahl. Das lässt sich gut schweißen und ist stabiler sowie günstiger als Aluminium.
Gut zu sehen: die Auto-großen Gitterflossen, mit der die Raketenstufe zurück zum Landeplatz lenkt.
Der Plan: Im Weltraum trennen sich die beiden Teile. Die untere Raketenstufe kehrt zurück zur Erde ...
... das darauf sitzende Raumschiff Starship fliegt weiter. Auftrag: Satelliten ins All bringen - und Astronaut:innen  (hier in einer Illustration).
Das Raptor-Triebwerk des Starships verbrennt Sauerstoff und Methan. Beides lässt sich auf dem Mars herstellen.
Erfolg im 5. Anlauf: 2021 war ein Starship-Prototyp nicht nur erfolgreich ab, sondern auch wieder heile gelandet. Bis auf eine erste und kleinere Testrakete waren alle Prototypen explodiert.
Hier Prototyp SN9 bei der heißen Landung.
Und hier die Version SN10, der 3. Prototyp.

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