Das chinesische Staatsfernsehen ist hier zu Hause: in den 850 Millionen Euro teuren China Central Television Headquarters in Peking.
Die Jiaozhou-Bay-Brücke, auch Qingdao-Jiaozhou-Brücke genannt, ist 42,58 Kilometer lang und damit die weltweit längste über Wasser. Gekostet hat sie etwa 14 Milliarden Euro.
Die sechsspurige Hongkong-Zhuhai-Macau-Brücke verbindet die drei Metropolen Hongkong, Zhuhai und Macau. Zehn Milliarden Euro kostete das Projekt aus Brücken und Unterwassertunnel - insgesamt circa 55 Kilometer lang.
Der Shanghai Tower in der chinesischen Millionenstadt ist 623 Meter hoch. Der Wolkenkratzer hat128 Etagen über und fünf Etagen unter der Erde. Es hat insgesamt 106 Aufzüge und ist das zweithöchste Gebäude weltweit.
Der chinesische Drei-Schluchten-Staudamm ist weltweit das leistungsstärkste Kraftwerk. Es erzeugt 18.200 Megawatt - so viel wie mehrere Kernkraftwerke zusammen. An den Bau waren circa 26.000 Arbeiter über 13 Jahre beteiligt.Für den Bau waren circa 26.000 Arbeiter über 13 Jahre beteiligt.