Überschall-Passagierjets in Bildern
Die X-59 beim virtuellen Abheben: Das 15 Tonnen schwere Testflugzeug wird von der legendären Experimental-Abteilung "Skunkworks" von Lockheed Martin gebaut.© Nasa
Die X-59 2022 in Schutzfolie eingewickelt für den Transport. © Lockheed Martin / Garry Tice
Um die Kosten des umgerechnet 250 Millionen Euro teuren Testfliegers nicht explodieren zu lassen, bedienen sich die Ingenieure für Cockpit, Triebwerk und Fahrwerk aus schon bestehenden US-Kampfjets.© Nasa
Schon in den 60er-Jahren baute die NASA mit der XB-70 Valkyrie einen Prototypen für einen Überschall-Passagierjet. Er ging nie in Serie.© Nasa
Eiine Tupolew 144 1972 bei der Landung in Hannover: Der Preis für das erste Überschall-Passagierflugzeug ging 1970 an die Sowjetunion. Weil es teuer war, wurde es schon 1978 eingestellt.© picture-alliance / dpa
Neben der NASA baut auch das private Unternehmen Boom an einem überschallschnellen Passagierflugzeug. Hier der Prototyp XB-1© Boom
Eines Tages plant das Unternehmen Boom einen kommerziellen und größeren Überschallflieger namens "Symphony"© Boom