Die Gemeine Feuerwanze aus der Familie der Feuerwanzen sieht man hierzulande häufig. Ihr Körper ist rot mit schwarzem Muster.
Die marmorierte Baumwanze ist ein Import aus Asien - viele nennen sie auch einfach asiatische Stinkwanze. Sie lebt eigentlich in China, Japan oder Korea. 2004 entdeckte man die ersten Exemplare in Europa. Die marmorierten Baumwanzen ziehen nicht in Häuser. Doch sie sind ein Problem für Bauern, da sie großen Schaden an Obst und Gemüse anrichten. Eine Wanzenplage kann enorme Ertragseinbußen zur Folge haben.
Die graue Feldwanze, auch Graue Gartenwanze genannt, gehört zur Familie der Baumwanzen. Sie hat einen braunen Körper mit schwarzen und grünen Tupfen. Ihr Aussehen ähnelt der Marmorierten Baumwanze.
Die Lederwanze wird den sogenannten Randwanzen zugeordnet. Den Namen verdankt sie ihrem Aussehen: Ihr Leib erinnert an braunes Leder. Sie kommt oft in Deutschland vor.
Die Rotbeinige Baumwanze ist eine der größten mitteleuropäischen Wanzenarten. Ihr Körper wird bis zu 15 Millimeter lang.
Die grünrot gefärbte Bunte Blattwanze ist hierzulande weit verbreitet. Sie stammt aus der Familie der Stachelwanzen.
Die Streifenwanze ist wohl am einfachsten zu erkennen. Die rot-schwarzen Streifen sind schließlich kaum zu übersehen. So will die Streifenwanze Feinde abhalten.
Die Braune Randwanze oder Haselrandwanze stammt aus der Familie der Randwanzen. Bis vor wenigen Jahren war sie nur in Süddeutschland verbreitet. Heute kommt sie auch im Norden vor.
Seit rund 10 Jahren findet man in Deutschland auch die Grüne Reiswanze aus der Familie der Baumwanzen.