Bundestagswahl 2021: Das sind alle Ergebnisse
- Veröffentlicht: 27.09.2021
- 11:24 Uhr
- Galileo
Am Tag der Bundestagswahl wird mit Spannung die Schließung der Wahllokale erwartet. Denn dann dauert es in der Regel nicht mehr lange bis zu den ersten Hochrechnungen. Doch worauf beruhen diese? Und wie wird das Wahlergebnis ermittelt? Im Clip klären wir, wie die Bundestagswahl funktioniert.
Bundestagswahl 2021: Wann gibt es erste Prognosen und Hochrechnungen?
⏰ Heute, am Tag der Bundestagswahl, 26. September 2021, haben die Wahllokale von 8 bis 18 Uhr geöffnet.
💬 Bereits kurz nach 18 Uhr werden heute erste Prognosen veröffentlicht. Das sind allerdings nur anonyme Wählerumfragen direkt nach der Stimmabgabe.
📈 Erste Hochrechnungen folgen bald - vor 4 Jahren bereits um 18:15 Uhr. Diese Hochrechnungen bestehen heute aus den Ergebnissen der ersten ausgezählten Wahlgebiete, die dann für das ganze Land hochgerechnet werden. Je mehr Wahlgebiete ausgezählt sind, desto genauer werden die Hochrechnungen.
📊 Noch in der heutigen Wahlnacht oder spätestens am nächsten Morgen gab der Bundeswahlleiter das vorläufige Endergebnis der Bundestagswahl bekannt: SPD 25,7 %, CDU/CSU 24,1 %, Grüne 14,8 %, FDP 11,5 %, AfD 10,3 %, Linke 4,9 %, Sonstige 8,6 % (Stand: 15.10.2021, 13:20 Uhr).
Wie wird das Ergebnis ermittelt?
Direkt nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr zählen heute die Wahlhelfer:innen die Stimmzettel aus.
Ermittelt werden dabei die Zahl der Wahlberechtigten, die Zahl der Wählerinnen und Wähler, die Zahlen der jeweils gültigen und ungültigen Erst- und Zweitstimmen sowie die Zahlen der heute abgegebenen Stimmen jeweils für die einzelnen Kandidat:innen und die Landeslisten.
Die vorläufigen Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke werden heute der Gemeindebehörde gemeldet. Diese informiert die Kreiswahlleitung. Über die Landeswahlleitung wird schließlich der Bundeswahlleiter informiert.
Über die einzelnen Auszählungsschritte und die Feststellung des Wahlergebnisses wird nach einem vorgegebenen Verfahren Protokoll geführt. Diese sogenannten Wahlniederschriften bilden die Grundlage für eine anschließende Prüfung der Wahlergebnisse. Erst wenn diese abgeschlossen ist, steht heute das endgültige Wahlergebnis fest.
Wann stehen Bundeskanzler:in und Regierung fest?
📊 Da heute vermutlich keine Partei die absolute Mehrheit erreicht, muss eine Regierungskoalition gebildet werden.
🗣 Dazu führen verschiedene Parteien zunächst Sondierungsgespräche. Sind sie sich dann sicher, zusammen eine Koalition bilden zu wollen, starten die Koalitionsverhandlungen.
📝 An deren Ende steht ein Koalitionsvertrag. Hier wird festgehalten, welche Ziele die Regierung verfolgt und welche an der Koalition beteiligte Partei welche Ministerien bekommt.
📢 Bis der Bundestag erstmals zusammentritt und dann eine neue Bundeskanzlerin oder einen neuen Bundeskanzler wählt, bleibt die bisherige Regierung geschäftsführend im Amt.
📆 Dabei gibt das Grundgesetz keine Frist vor, bis wann nach der Bundestagswahl eine neue Bundeskanzlerin bzw. ein neuer Bundeskanzler gewählt sein muss.
❗️ Der neue Bundestag hat nach der heutigen Bundestagswahl maximal 30 Tage Zeit, um erstmals zusammenzukommen.