Bundestagswahl 2021: Wie lange darf Angela Merkel jetzt noch regieren?
- Veröffentlicht: 26.10.2021
- 19:00 Uhr
- Galileo
Angela Merkel ist seit 2005 Bundeskanzlerin und dieses Jahr nicht erneut zur Bundestagswahl angetreten. Doch ihre Amtszeit endet nicht am Tag der Bundestagswahl. Wie lange ist sie noch im Amt? Im Clip lüften wir Geheimnisse über Angela Merkel.
Angela Merkel: So lange bleibt die Bundeskanzlerin noch im Amt
Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt auch nach der Bundestagswahl 2021 noch kommissarisch im Amt bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger vom Bundestag gewählt wurde. Ein zeitliches Limit gibt es dafür nicht.
In der Regel hat die geschäftsführende Regierung aber nur noch wenig Einfluss, denn die Mehrheiten im Bundestag haben sich durch die Wahl geändert.
Bis eine neue Koalition gebildet ist, kann es noch Monate dauern. Das war auch bei der Bundestagswahl 2017 im September der Fall. Angela Merkel war bis März 2018 kommissarisch im Amt. Dann wurde sie wiedergewählt. Es ist also gut möglich, dass Merkel auch Anfang 2022 noch Kanzlerin ist.
Seit wann ist Angela Merkel Kanzlerin? 2005 wurde sie das erste Mal gewählt. Seit 22. November 2005 ist sie offiziell die Bundeskanzlerin Deutschlands. 16 Jahre dauerte Merkels Amtszeit an. Ein weiteres Mal wollte sie aber nicht kandidieren.
Eine gesetzliche Begrenzung der Amtszeit gibt es für eine Bundeskanzlerin oder einen Bundeskanzler in Deutschland übrigens nicht. Wenn die Partei des Bundeskanzlers keine Mehrheit mehr im Bundestag hat oder bei einem freiwilligen Rücktritt endet die Amtszeit.
Willst Du noch mehr über die Koalitionsverhandlungen erfahren?
Was macht eigentlich eine Koalition?
Häufig gestellte Fragen rund um die Amtszeit von Angela Merkel
Angela Merkel wurde nach der Bundestagswahl 2005 zur Bundeskanzlerin. Sie ist seit 16 Jahren im Amt.
Angela Merkel bleibt so lange kommissarisch im Amt bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger gewählt wird. Zunächst muss nach der Bundestagswahl 2021 ein neuer Bundestag gebildet werden. Der Bundestag wählt dann die Bundeskanzerlin oder den Bundeskanzler.