Die Technik-Highlights der CES 2022
- Veröffentlicht: 10.01.2022
- 17:45 Uhr
- Amelie Geibel
Mit der CES 2022 ist nun die wohl bekannteste Consumer-Electronic-Messe der Welt in Las Vegas zu Ende gegangen. Auch dieses Mal haben die Hersteller jede Menge Tech-Innovationen vorgestellt. Wir zeigen euch die wichtigsten Produkte.
Das Wichtigste zum Thema CES 2022
Die Consumer Electronics Show (CES) ist eine der größten und wichtigsten Fachmessen für Unterhaltungselektronik. Die erste CES gab es im Jahr 1967. Seit 1998 findet sie 1-mal jährlich im Winter in Las Vegas statt.
Die CES 2022 fand vom 5. bis 7. Januar statt und begrüßte 40.000 Besucher, darunter ausschließlich Vertreter:innen der Branche und der Medien. Rund 2.300 Firmen haben dieses Jahr ihre Innovationen vorgestellt. Sie stellen die Trends der Zukunft dar.
Auch diesmal hatte die CES jede Menge Tech-Highlights am Start. Wir stellen euch die interessantesten vor.
CES 2022: Beeindruckende Tech-Innovationen auf einem Blick
Die Technik-Highlights der CES 2022
BMW iX Flow mit E-Ink: Dieses Auto wechselt seine Farbe
Der iX Flow von BMW ist kein neues Auto, trotzdem war es ein Highlight auf der CES 2022. Warum? BMW hat das Auto mit einer E-Ink-Folie überzogen. Mit einem Klick lässt sich damit die Karosserie umfärben. In diesem Fall: Von Schwarz nach Weiß und umgekehrt. Laut BMW ist die Technologie in der Lage, jede gewünschte Färbung auf das Auto zu bringen. Dabei geht es aber nicht nur um Individualisierung. Durch das Wechseln der Farbe könnten Besitzer:innen ihr Auto der Temperatur anpassen. Denn: Dunkle Autos heizen sich im Sommer schneller auf als Helle. Bisher ist die E-Ink-Folie ein Forschungsprojekt. Bis die Technologie auf den Markt kommt, soll es aber nicht mehr lange dauern.
Externer Inhalt
Samsungs clevere Solar-Fernbedienung
Samsung sagt AAA-Batterien den Kampf an! Dafür hat der Tech-Riese bereits 2021 seine Solar-Fernbedienung (siehe Video unten) auf den Markt gebracht. Sie lädt mit Sonnenlicht sowie Raumbeleuchtung und lässt sich zur Not auch per USB-C aufladen. Nun geht Samsung noch einen Schritt weiter: mit der "2022 Eco Remote". Ist nicht ausreichend Licht da, lädt sich die neue Fernbedienung auch per WLAN! Dafür verbindet sie sich mit dem Router und wandelt dessen Funkwellen in Energie um.
Externer Inhalt
Razer Project Sophia: Ein modularer Gaming-Tisch
Razer hat auf der CES ein neues Konzept-Design vorgestellt mit dem Namen "Project Sophia". Dahinter steckt ein modularer Tisch mit eingebautem Gaming-PC und jede Menge Schnickschnack. Blickfang ist auf jeden Fall der wahlweise 65 oder 77 Zoll große Bildschirm. Gamer:innen können den Rest mit diversen Komponenten individuell ergänzen. Dazu gehören zusätzliche Bildschirme, Touchscreens, Tablets, Mischpulte, Kameras, Mikrofone, Surround-Systeme oder gar ein Tassenwärmer. Alles nach Wunsch der Kund:innen. Die Module lassen sich einfach per Magnethalterungen anbringen. Wie viel so ein individueller Gaming-Tisch kosten soll, ist nicht bekannt.
Externer Inhalt
Samsung Galaxy S21 FE: Smartphone-Highlight der CES
L'Oréal Colorsonic: Digitales Haarefärben
L'Oréal will das Haarefärben im heimischen Bad deutlich erleichtern - und zwar mit dem "Colorsonic". Das Haarfärbegerät funktioniert ganz einfach mit Farbpatronen. Kund:innen wählen eine der 40 verschiedenen Farboptionen aus, legen die Patrone ein und bürsten sich mit dem Colorsonic die Haare. Das Gerät verteilt dabei mit sich drehenden Düsen die Farbe vom Ansatz bis in die Spitzen. Das soll besonders gründlich und sauber funktionieren. Ist die Patrone danach nicht leer, lässt sie sich sogar wiederverwenden.
Externer Inhalt
Samsung Freestyle Beamer: Klein und schwenkbar
Samsung hat auf der CES einen kleinen, tragbaren Beamer vorgestellt: den Freestyle. Mit seinen nur 830 Gramm kann man ihn überall hin mitnehmen. Ebenfalls praktisch: Der Standfuß lässt sich um 180 Grad drehen. So kann der Beamer individuell ausgerichtet und fast überall positioniert werden. Mit Zubehör ist es möglich, ihn an eine Lampe zu schrauben und so auf den Boden oder Tisch projizieren. Neben einer Full-HD-Auflösung hat der kleine Beamer übrigens auch einen integrierten Lautsprecher sowie eine Raumbeleuchtung im Gepäck. All das ist aber nicht billig. Samsung hat den Freestyle mit einem Preis von 900 US-Dollar vorgestellt.