Clips der Woche: "Iron Man" in der britischen Marine
- Veröffentlicht: 09.05.2021
- 09:00 Uhr
- Galileo
Die Kriegsmarine des Vereinigten Königreichs testet eine neue Jetpack-Technologie. Zudem in den Clips der Woche: der "Josh Fight" und ein Upgrade fürs Kolosseum in Rom.
Piraten-Abwehr im 21. Jahrhundert: Kapern per Jetpack
🏴☠ Um feindliche Schiffe auf offener See einzunehmen und abzuwehren, hilft der Royal Navy in der Zukunft wohl eine neue Jetpack-Technologie.
🛫 Das Unternehmen "Gravity" entwickelt für die britische Marine eine Art tragbare Flugzeug-Turbine. Mit dem Raketen-Rucksack düsen die Soldaten wie "Iron Man" durch die Luft.
💰 Im Clip siehst du die eindrucksvollen Bilder von Tests mit den 1.000-PS-Turbinen. Kostenpunkt für den Hightech-Anzug: 400.000 Euro.
Es kann nur einen geben: Poolnudel-Kampf um "Josh"
📲 Zu Beginn der Corona-Pandemie letztes Jahr rief der Student Josh Swain zu einem "Namens-Kampf" über Facebook auf. Ziel des Wettkampfs: den wahren Josh Swain ermitteln.
🏊 Ende April versammelten sich tatsächlich Hunderte Menschen im US-Bundesstaat Nebraska zum Schwimmnudel-Kampf.
👑 Zum Sieger des "Josh Fight" wurde ein 4-jähriger Josh gekrönt, dem die Menge "Little Josh" zujubelte. Ob der junge Kämpfer für einen Rückkampf bereitsteht?
An Spartacus' Stelle: Upgrade fürs Kolosseum
🏟 Ab 2023 sollen Touristen das Kolosseum in Rom auf einem Holzboden wie die früheren Gladiatoren betreten können. Für rund 20 Millionen Euro bekommt die Arena einen neuen Untergrund.
🧱 Die Mauerreste unterhalb des etwa 3.000 Quadratmeter fassenden Bodens verschwinden dank der Bodenkonstruktion aus beweglichen Karbonleisten jedoch nicht völlig.
🎫 Bei quergestellten Leisten gewähren die bewegbaren Holzflächen den normalerweise über 7 Millionen Besuchenden pro Jahr einen Einblick in das Innere des Denkmals.