Anzeige

Clips der Woche: Versteckte Ecken des Universums so scharf wie noch nie

  • Veröffentlicht: 16.07.2022
  • 09:00 Uhr
  • Galileo

Das James-Webb-Teleskop sendet die ersten Bilder - eins überwältigender als das andere. Außerdem in den Clips der Woche: ein Roboter-Tausendfüßer am Vulkan Ätna.

Anzeige

Atemberaubende Aufnahmen aus dem All

🛰 Das "James Webb Space Telescope (JWST)" ist der Nachfolger des Hubble-Teleskops, das seit 1990 in der erdnahen Umlaufbahn unterwegs ist.

📷 Bekannt wurde das Hubble-Teleskop vor allem durch seine beeindruckenden Galaxie-Bilder. Das Webb-Teleskop als Nachfolger sendete nun erste Aufnahmen, die noch spektakulärer aussehen. In unseren Clips der Woche siehst du den eindrücklichen Vergleich.

🤝 Das JWST wird Hubble allerdings nicht ablösen oder ersetzen. Beide sollen künftig zusammen das Universum enträtseln.

Anzeige
Anzeige

Mehr zu den ersten Bildern des JWST

Alle Hintergründe zum James-Webb-Teleskop und seinen Bildern haben wir dir auf einer eigenen Seite zusammengefasst.

Roboter-Tausendfüßer am Vulkan Ätna

🇮🇹 In der Zeit von Mitte Juni bis Juli war am sizilianischen Vulkan Ätna in Italien ein Roboter-Tausendfüßer unterwegs. Seine Mission: Bodenproben untersuchen und die Ergebnisse weiterleiten.

🤖 Das übergeordnete Ziel der Mission war es, bei der Entwicklung von autonomen Robotern weiterzuhelfen.

🌚 Der Einsatz war Teil des Projekts ARCHES (Autonomous Robotic Networks to Help Modern Societies), an dem das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt ist. Die Vulkan-Landschaft bot sich als Einsatzort an. Sie ähnelt der Boden-Beschaffenheit des Mondes.

Anzeige
KW 41

Clips der Woche: Roboter-Tausendfüßer und Goldene Woche

Die Clips der Woche zeigen uns einen Roboter-Tausendfüßer, der womöglich seinen Weg in den OP-Saal findet. Und Polizisten mit perfekter Choreografie, die den Verkehr in der Goldenen Woche in China unter Kontrolle haben.

  • Video
  • 02:14 Min
  • Ab 12
Mehr News und Videos
Klaus-Michael Kühne gilt 2024 als reichster Deutscher
News

"Forbes"-Liste 2024: Kennst du die 10 reichsten Deutschen?

  • 21.04.2024
  • 05:09 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group