Clips der Woche: Rätsel hinter "Tür" auf dem Mars gelüftet
- Veröffentlicht: 21.05.2022
- 08:45 Uhr
- Galileo
In den Clips der Woche kommen wir dem Foto von einer mysteriösen Tür auf dem Mars auf die Spur. Außerdem dabei: zum einen zerstörerische und zum anderen erhellende Bilder von Naturgewalten sowie faszinierender Forschung in den USA.
Geheimnisvolle "Tür" auf dem Mars
🤖 Seit 2012 ist der Rover "Curiosity" - Vorgänger von "Perseverance" - auf dem Roten Planeten unterwegs. Er sendet Bilder vom Mars zur Erde, um der Menschheit einen Eindruck zu geben, ob dort Leben möglich ist.
📷 Eines der neuesten Fotos von Curiosity zeigt eine eigenwillige Einbuchtung in einem Felsen: Sie ähnelt einer Art Tür zu einem Gang.
🚪 Die Spekulationen über außerirdisches Leben auf dem Mars führen aber zu weit. Die "Tür" ist vermutlich durch Brüche in natürlichen Ablagerungen entstanden.
Wellen reißen unbewohntes Haus mit
🏖 Cape Hatteras in North Carolina an der Ostküste der USA ist unter anderem wegen des schönen Strands ein beliebtes Reiseziel.
🌊 Die Bilder in den Clips der Woche sind allerdings nichts fürs Tourismusbüro: Ein unbewohntes Haus in der für die USA typischen Holzbauweise hat dem starken Seegang wenig entgegenzusetzen - und wird weggeschwemmt.
🏠 Tatsächlich ist das Haus nicht das erste, das den Atlantik-Wellen zum Opfer fällt. Am gleichen Tag hatte es ein weiteres Haus erwischt, wie die Küstenwache berichtet.
Forschung zu geistiger Gesundheit mit fahrenden Ratten
🏎 An der Universität Richmond im US-Bundesstaat Virginia arbeiten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit Ratten an einer Art Mini-Auto, das diese mit der Nase zu Futterstellen navigieren.
🐀 Der Grund: Die Forscher:innen wollen herausfinden, wie sich die Umgebung auf das Lernen einer komplexen Tätigkeit wie dem Fahren auswirkt.
😄 Erste Ergebnisse der Forschung, die bereits seit einigen Jahren läuft, zeigen: Nicht nur sind Ratten in einer angereicherten Umgebung, etwa mit Spielzeug, glücklicher als Artgenossen in leeren Käfigen, sondern sie lernen auch schneller.