Clips der Woche: Von Helden der Lüfte, des Wassers und der Straße
- Veröffentlicht: 15.02.2020
- 10:00 Uhr
- Galileo
Diesmal feiern wir in den Clips der Woche einen eiskalten Piloten, zwei helfende Taucher und ein paar gelieferte Dumplings.
Held der Lüfte: Trotz Sturmtief Sabine landet dieser Pilot sein Flugzeug sicher
🦀 In unserem ersten Clip geht es um: Crabbing. Das hat aber nichts mit den Krebsen zu tun, sondern bezeichnet eine besondere Art, ein Flugzeug zu landen. So wie in dem Video am Flughafen Birmingham.
💨 Bei einer Crabbing-Landung steckt der Pilot die Flugzeugnase in die Windrichtung und nähert sich der Landebahn daher "schief". Gut, dass Piloten so etwas üben.
⏱ Die Windböen von Sabine führten nicht nur zu spektakulären Landungen und Stillstand an deutschen Flughäfen. Dank des Rückenwinds kam ein Flieger aus London in weniger als 5 Stunden in New York. Mehr als eine 1 Stunde schneller als normalerweise.
Helden der Meere: 2 Taucher retten einen Walhai
🌊 2 Taucher mit Taschenmesser befreien 1 Walhai von einem dicken Tau während er durchs Meer schwimmt. Sie haben dafür 10 Minuten gebraucht.
🦈 Walhaie sind die größten Fische der Gegenwart und werden bis zu 19 Tonnen schwer. Sie ernähren sich übrigens von Plankton, also Kleinstorganismen, die im Meer treiben.
Held der Straße: Ein ferngesteuertes Auto bringt in China das Essen
🚚 Corona macht erfinderisch: Weil diese Chinesen nicht raus wollten, bauten sie aus 1 ferngesteuerten Auto und einer Webcam ein besonderes Lieferauto.
🥟 Zum Essen gab es übrigens frische Dumplings. Da lohnt sich der Aufwand!