Anzeige

Lockerungen für Friseure: Was dafür und was dagegen spricht

  • Veröffentlicht: 11.02.2021
  • 18:00 Uhr
  • Galileo
Article Image Media
© Getty Images

Bis zum 7. März 2021 geht der Lockdown in die nächste Verlängerung. Neben Kitas und Schulen sind jedoch auch Lockerungen für Friseure geplant. Was sagen Befürworter und Kritiker zu der Ausnahmeregelung? Wie blickst du auf deinen nächsten Friseurbesuch?

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Lockerungen für Friseure

  • Beim Corona-Gipfel am 10. Februar haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Regierungs-Chefs der Bundesländer grundsätzlich eine Verlängerung des Lockdowns beschlossen.

  • Kitas und (Grund-)Schulen sollen jedoch zeitnah wieder zum Präsenz-Unterricht zurückkehren. Über die genauen Regelungen entscheiden die Bundesländer eigenständig.

  • Außerdem sind Lockerungen für Friseure in Aussicht: Unter strikten Hygiene-Auflagen können sie ab 1. März wieder öffnen.

  • Weitere Lockerungen wollen die Politiker am 3. März besprechen. Bei einer 7-Tage-Inzidenz von unter 35 könnten dann etwa auch Geschäfte, Restaurants und Co. wieder öffnen.

Anzeige
Anzeige

So haben die Galileo-User abgestimmt

Article Image Media

Das sagen Befürworter einer Öffnung von Friseursalons bereits zum 1. März

👵 Die Bundesregierung hebt die "Bedeutung von Friseuren für die Körperhygiene" hervor. Vor allem ältere Menschen könnten sich häufig nicht mehr selbst frisieren.

💇 Für Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat ein ordentlicher Haarschnitt sogar etwas "mit Würde zu tun". Nach vielen Wochen hätten die Menschen nun eine Möglichkeit, ein Stück von sich selbst wiederzufinden.

😌 Harald Esser, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV), zufolge "atmet eine ganze Branche auf." Für viele Inhaber der rund 80.000 Salons in Deutschland sei die Lage "existenzbedrohend". Endlich gebe es für sie eine Perspektive und Planungssicherheit.

🤷‍♂‍ Aus Angst vor der Pleite hatten zahlreiche Friseure trotz geschlossener Salons weiter Haare geschnitten. Unter anderem die Top-Verdiener in der Fußball-Bundesliga überraschten mit perfekten Frisuren im Lockdown. Die Öffnung der Salons gilt daher auch als eine Maßnahme gegen Schwarzarbeit.

🚗 FDP-Chef Christian Lindner hält das Risiko von Friseur-Tourismus "für kalkulierbar". Nur weil Salons wieder öffnen, seien weite Anreisen mit langen Kontaktketten wenig wahrscheinlich.

Anzeige
Anzeige
Galileo vom 21. Januar 2021

Können Haare die Weltmeere retten?

Für die meisten Menschen sind abgeschnitte Haare beim Friseur nur Abfall. Doch dieser Friseur aus Marseille erkannte, dass man sie zur Säuberung der Meere nutzen kann. Wie genau das funktioniert, erfahrt ihr hier.

  • Video
  • 08:48 Min
  • Ab 12

Das sagen Gegner einer Öffnung von Friseursalons bereits zum 1. März

🛍 Viele Kritiker sind im Grundsatz nicht gegen die Lockerungen der Corona-Maßnahmen für Friseure. Sie fordern vielmehr ähnliche Freiheiten und konkrete Perspektiven auch für andere Lebens- und Wirtschaftsbereiche.

🦶 Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg, fragt: "Wieso darf das Kosmetik-Handwerk wieder nicht öffnen, Friseur-Betriebe aber schon?". Ihm zufolge haben Friseur- und Kosmetik-Salons vergleichbare Hygiene-Standards. Er fordert daher, auch Kosmetik-Betriebe ab dem 1. März wieder zu öffnen.

💰 Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), erinnert an die finanziellen Probleme von Betrieben anderer Bereiche. Die Lockdown-Verlängerung stelle für diese nach wie vor eine "schwere Belastung dar und droht, viele von ihnen in die Knie zu zwingen." Ab Anfang März gebe es nur eine vage Aussicht auf weitere Öffnungen.

📋 Einzelne Landesregierungen und auch die Freie Demokratische Partei (FDP) hatten zuvor Stufenpläne vorgeschlagen. Langfristige Wenn-dann-Regeln gelten aber noch immer nicht, bemängelte unter anderem Katrin Göring-Eckardt (Die Grünen).

🔬 SPD-Gesundheits-Experte Karl Lauterbach mahnt außerdem, dass die Wissenschaft bislang zu wenig über die Virus-Mutationen wisse. Noch könne niemand versichern, ob die entwickelten Hygiene-Konzepte, selbst mit FFP2-Masken, auch die Mutante an ihrer Verbreitung hindern.

Anzeige
Anzeige

Willst Du noch mehr zum Thema erfahren?

Die 7-Tage-Inzidenz sinkt. Wie geht es jetzt weiter?

In Stufen aus dem Lockdown? Wieso das nicht so einfach wird

Lockdown-Verlängerung: Was geschlossen bleibt – und wer bald öffnen darf

Mehr News und Videos
Real Survivor: Fabian Hambüchen gefangen am Meeresgrund

Real Survivor: Fabian Hambüchen gefangen am Meeresgrund

  • Video
  • 30:02 Min
  • Ab 12