Dorfstraße, Bahnhofstraße oder Schulstraße
Spannerweg oder Tangabucht: Deutschlands häufigste und skurrilste Straßennamen
- Aktualisiert: 28.09.2023
- 08:58 Uhr
- Bianca Leppert
Am häufigsten gibt es in Deutschland Straßen mit den Namen Dorfstraße, Bahnhofstraße, Schulstraße, Hauptstraße und Gartenstraße. Weißt du auch in welcher Reihenfolge? Und was die seltensten Straßennamen sind? Dazu erklären wir, warum Straßen überhaupt Namen und nicht Zahlen haben – oder ist das vielleicht nicht in jeder Stadt so?
Das Wichtigste in Kürze
Hättest du es gewusst? Die "Bischöflich-Geistlicher-Rat-Josef-Zinnbauer-Straße" in Dingolfing ist der längste Straßenname in Deutschland. Den gibt es tatsächlich nur einmal.
Laut einer Statistik des Navigationsgeräte-Herstellers TomTom existieren insgesamt mehr als 433.000 verschiedene Straßennamen. Davon sind 97 Prozent einzigartig oder sind seltener als zehnmal in Deutschland vergeben.
In den letzten Jahren wurden viele Straßen eher nach Frauen benannt. Denn die sind bisher im Vergleich zu Männern unterrepräsentiert.
Werden Straßennamen nach Persönlichkeiten benannt, sind das in der Regel nur verstorbene Menschen – mit ein paar Ausnahmen. Wieso das so ist und wie die Benennung der Straßennamen entsteht, erklären wir dir hier.
Straßennamen in Deutschland: So entstehen sie
Geht es um Straßennamen in Deutschland, gibt es eher gewöhnliche Vertreter, die sich beispielsweise an Blumenarten orientieren, wie "Rosenstraße" oder "Tulpenstraße". Es gibt aber auch ausgefallene und absurde Varianten wie "Spannerweg" (Dortmund), "Knochenmühle" (Göttingen) oder "Tangabucht" (Essen).
Klingt kurios, aber die Bandbreite ist groß. Tatsächlich liegt die Verantwortung für die Straßennamen bei den Kommunen. Grundlage für die Städte und Gemeinden ist die Landeskommunalordnung. Aber auch die Bürger:innen dürfen mitwirken und Vorschläge machen. Allerdings kann nicht einfach jemand eine Straße nach sich benennen. Außer er oder sie verfügt über eine Straße im Privatbesitz. Viele Kommunen haben bereits Listen mit noch verfügbaren Ideen für Namen.
Der Fantasie sind allerdings Grenzen gesetzt. Denn Straßennamen erfüllen in erster Linie eine wichtige Funktion. Sie dienen der Orientierung und müssen ohne Probleme gefunden werden können. Zudem stellen sie für die Gemeinden eine Möglichkeit dar, bestimmte verdiente Bürger:innen zu ehren. Oft entstehen Straßennamen auch abhängig vom Zeitgeist. Sie sind Spiegel politischer Entwicklungen oder greifen historische und geografische Gegebenheiten auf.
Straßennamen: Diese Kriterien gibt es
🏘️ Sie sind meist auf Dauer angelegt. Ein Wechsel des Straßennamens ist eher selten und kommt nur in Ausnahmefällen vor. Etwa wenn er im Nachhinein kritisch gesehen wird. Für die Anwohner:innen entsteht dadurch allerdings ein großer Aufwand, weil sie ihre Adresse wie bei einem Umzug entsprechend anpassen müssen.
🏘️ Häufig sind Straßennamen in einem Viertel thematisch einheitlich. So werden sie zum Beispiel nach verschiedenen Pflanzen benannt, nach Regionen oder bekannten Persönlichkeiten einer Berufsgruppe wie Schriftsteller:innen.
🏘️ Im Straßennamen finden sich auch Hinweise auf die Art der Straße. Beispiele hierfür sind Gasse, Weg, Allee, Platz und so weiter.
🏘️ Ein Straßenname sollte keine negative oder abwertende Wirkung auf die Bewohner:innen haben. Es wird also keine Straße der "Sozialhilfeempfänger" geben.
Häufigste Straßennamen in Deutschland
- Hauptstraße
2. Schulstraße
3. Gartenstraße
4. Bahnhofstraße
5. Dorfstraße
6. Bergstraße
7. Birkenweg
8. Lindenstraße
9. Kirchstraße
10. Waldstraße
11. Ringstraße
12. Schillerstraße
13. Goethestraße
14. Amselweg
15. Jahnstraße
- Quelle: Immobilieninvestment und Fondsmanagement Catella Research
Die skurrilsten Straßennamen in Deutschland
- Kühlwetterstraße
- Strullerweg
- Zur Hölle
- Spannerweg
- Knochenmühle
- Prügelweg
- Holunderflosse
- Feierabendweg
- Tangabucht
- Kniebrecher
- Beamtenlaufbahn
- Auf dem Jochen
- Schöneweibergasse
- Promilleweg
- Zur Schönen Gelegenheit
- Quelle: Immobilieninvestment und Fondsmanagement Catella Research
Welche Stadt hat keine Straßennamen?
In Deutschland ist Mannheim die Stadt ohne Straßennamen. In der Innenstadt finden sich nur Bezeichnungen wie A1 und B2 für die quadratähnlichen Blöcke. Die Bezeichnung richtet sich nach der Ausrichtung zum Barockschloss der Stadt. International ist New York City dafür bekannt, dass die Avenues von Norden nach Süden keine individuellen Namen tragen, sondern nach Nummern gekennzeichnet sind. So kennt wohl fast Jede:r die berühmte Nobelstraße Fifth Avenue.
Andere wichtige Namen
Was bedeuten deutsche Städtenamen?
Müller, Meier, Schneider: Das steckt hinter deinem Nachnamen
Die beliebtesten Vornamen der letzten Jahrzehnte
Kagge, Gudvik, Viren: Woher kommen die lustigen Ikea-Namen?